Das Neueste

Unbekannte Coverversionen: Bang Bang

 

nancy-sinatra-how-does Ohne jeden Zweifel ist Nancy Sinatras gespenstische Version von „Bang Bang“. Diese eigenartige Tremolo-Gitarre und die superspärliche Begleitung, die Nancy jedes einzelne Wort dramatisch betonen lassen… es ist ein beeindruckendes und ungewöhnliches Stück Musik.

Aber das Lied wurde ursprünglich nicht für Nancy geschrieben, sondern für Cher.

Der von Chers Ehemann Sonny Bono geschriebene Song ist keine obskure B-Seite, sondern war Chers größter Solo-Hit in den 1960-er Jahren, erreichte Platz 2 der Charts und verkaufte sic allein in den USA mehr als 3 Millionen Mal.

In Chers Version tut sich viel mehr, sie wartet mit großen Orchestrierungen auf, die fast schon zigeunerartig klingen. Welten entfernt von Nancys ultracooler Darbietung.

Sinatras Einspielung ist auf dem Album „How Does That Grab You?“ zu hören, in das Fans der Popmusik der 860-er Jahre unbedingt einmal hineinhören sollten.

Selbstverständlich sorgte erst „Kill Bill“ dafür, dass die Leute auf diese Version wirklich aufmerksam wurden, ein Umstand, der zu dem mehr als unnötigen und irgendwie abstrusen Remix/Re-Edit durch Audio Bully führte, der sich als sehr erfolgreich erwies.

„Bang Bang“ war unter Künstlern immer recht beliebt, was Coverversionen u. a. von Stevie Wonder (1966), Petula Clark (1966), Frank Sinatra (1981) und Cher (1987) belegen. Die Italiener haben das Lied anscheinend besonders ins herz geschlossen, denn dort wurde es von unzähligen Künstlern eingesungen.

Hier nun die besten drei Versionen der Nummer. Den Anfang macht natürlich das Original.

Cher „Bang Bang“

Nancy Sinatra „Bang Bang“

Stevie Wonder „Bang Bang“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.