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Mafia 2: Joe´s Adventures – Der dritte Streich eines Gewohnheitsverbrechers (Test)

 

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Mafia II kehrt mit „Joe´s Adventures“, der zweiten kostenpflichtigen herunterladbaren Erweiterung, nach Empire Bay zurück. Können die 24 Missionen des DLC dem Spiel einen Schub geben oder variieren sie nur das, was Mafia II zu einem guten, aber eben nicht herausragenden, Action-Spiel machte?

Mafia II: Joe´s Adventure ist ein Rückblick auf die 10 Jahre, in denen Vito Scaletta wegen des Verkaufs gestohlener Treibstoffrationsmarken im Gefängnis saß. Dieses Mal schlüpfen die Spieler in die Rolle von Joe Barbaro, Vitos impulsivem und gewalttätigem Handlanger aus dem Originalspiel. Die Erweiterung bietet 24 Missionen sowie einige neue Schauplätze.

Ideale Spieler

Zielgruppe sind eingefleischte Fans von Mafia II, die Geld in ihrer Sony-Geldbörse haben beziehungsweise über überzählige Microsoft-Punkte verfügen, denn 2K pfropft einem nicht gerade überzeugenden $60/€60-Spiel noch einmal für $10/€10 neuen zu bezahlenden Inhalt auf.

Warum Sie sich für die Erweiterung interessieren sollten

Nicht einmal 2 Wochen nach der Veröffentlichung von Mafia II stand die erste kostenpflichtige Erweiterung bereit, was die Absichten von 2K Games in Bezug auf diesen Titel mehr als deutlich machte. Die erste Erweiterung wurde ganz offensichtlich parallel zum Hauptspiel entwickelt. Bei Joe´s Adventures scheint dies auch der Fall zu sein. Was haben die Entwickler zurückgehalten? Hätten sie diese Inhalte nicht gleich ins Hauptspiel, das vielen zu kurz erschien, integrieren können, ja müssen?

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Das klingt nicht gut. Weil es das nicht ist. Die Stärken von Mafia II lagen nicht im Design der Missionen. Die Missionen waren ermüdend, mitunter sogar langweilig, aber immerhin waren sie in eine Story und gut gemachte filmische Zwischensequenzen eingebettet, die einen motivierten, das Spiel bis zum Ende durchzuspielen. Hier ist nun 2K Games´ dritter Versuch, uns weiszumachen, dass das Ersetzen von Zwischenszenen durch Ladeschirm-Texte und das Anbieten derselben Missionen in leicht verändertem Gewand zu einer neuen interessanten Spielerfahrung wird, wenn man es „Spielhallen-Stil“ nennt. Das ist allerdings nicht der Fall. Es ist ein billiger Versuch, Geld zu machen.

Aber ergänzt die Erweiterung nicht die Geschichte von Mafia II? Kaum. Ich hatte zunächst den Eindruck, Joe´s Adventures würde mehr darüber verraten, warum Vito ins Gefängnis wanderte. Es gibt gewisse Hinweise, dass er das für die Clementes auf sich genommen hat, aber in der Erweiterung dreht sich alles ausschließlich um Joe, Joe, Joe, was noch durch den Umstand unterstrichen wird, dass er mit einer Randfigur aus dem Hauptspiel namens Tony Balls zusammenarbeitet. Henry Tomasino, die beste Figur aus dem Originalspiel, hat lediglich einen kurzen Gastauftritt ganz am Anfang und kommt dann überhaupt nicht mehr vor.

Aber immerhin bietet die Erweiterung 24 Missionen. Da wird doch ziemlich viel geboten für $10/€10. Zugegeben. Ich war damit ungefähr 8 Stunden beschäftigt. Aber viele der Missionen sind geradezu kriminell einfach, während andere einen vor gewisse Probleme stellen, weil nicht recht ersichtlich ist, was man tun soll. Das beste Beispiel ist „Smuggler´s Luck“ (Schmugglerglück), eine frühe Mission, in der man einen Laster voll gestohlener Güter in die Gewalt bekommen soll. Im Laster befinden sich zwei bewaffnete Begleiter, dazu kommt noch eine Eskorte von ebenfalls zwei Mann. Alle haben automatische Waffen. Kampf aus dem Auto heraus ist in Mafia II unmöglich – man kann nicht aus dem Fahrzeug heraus schießen. Versuche, den Laster von der Straße zu drängen, führten jedes Mal dazu, dass ich erschossen wurde. Das Fahrzeug bis zu einem Versteck zu verfolgen, war auch unmöglich, da es einfach immer weiterfährt. Letztendlich parkte ich ein Hindernis (einen großen Lastwagen) quer über die von ihm gefahrene Route, stieg aus und erschoss alle im Laster, während das Begleitfahrzeug völlig stumpfsinnig gleich dahinter wartete. (Nur so zum Spaß warf ich dann eine Granate ins Begleitfahrzeug.) In einer anderen Mission werde ich von meinem nicht spielbaren Partner aufgefordert, unbemerkt in einen Güterbahnhof einzudringen. Das Spiel sagt mir daraufhin, ich soll mich mit einer Granate ausrüsten. Ich dachte mir, scheiß drauf und begann einfach zu schießen, ohne dass diese Entscheidung irgendeinen Nachteil für mich gehabt hätte. In einer späteren Mission, in der man Schusswaffen an Waffengeschäfte verkaufen muss, sitzt man in einem schwerfälligen Pickup-Truck, während ein Auto voller Bösewichte, die mit Maschinenpistolen ausgestattet sind, auf einen gehetzt werden. Das Auto in einer Verfolgungsjagd abzuhängen, was zunächst der Sinn und Zweck dieser Mission zu sein scheint, ist unmöglich. Die Lösung besteht darin, sofort aus dem Pickup zu springen und das Feuer zu eröffnen. Das Design der Missionen ist so nachlässig, dass man es fast schon als boshaft bezeichnen könnte.

Bietet die Erweiterung irgendetwas Neues? Es gibt ein neues Auto, einige neue Playboy-Sammlerstücke (darunter eine völlig deplatzierte Jo Garcia, die nicht aus dieser Zeit stammt und niemals Playmate war) und mehrere neue Schauplätze – einen Yachtclub, einen Güterbahnhof, eine U-Bahn-Station, einen Supermarkt, ein Bordell und ein in Bau befindliches Gebäude. Alle davon, ausgenommen der Supermarkt, sind Schauplatz von nicht im Spielhallenstil gehaltenen Missionen, die mit einer langen Filmsequenz enden. Im Grunde handelt es sich dabei um große Schießereien, wobei diejenige im Supermarkt besonders lächerlich ist. Anscheinend überfallen dem organisierten verbrechen angehörende Kriminelle gewohnheitsmäßig mit vorgehaltener Waffe von harmlosen Bürgern betriebene Lebensmittelgeschäfte.

Mafia II: Joe´s Adventures in Aktion

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Fazit

Vergessen Sie´s. Mafia II: Joe´s Adventures ist ein allzu offensichtlicher Versuch, Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen, in dem nur Missionen geboten werden, die ein geübter und interessierter Modder sicher besser hinbekommen würde. Obwohl mit mehr Spieltiefe ausgestattet und vergleichsweise besser als „Jimmy´s Vendetta“, ignoriert auch diese Erweiterung die Stärken des Hauptspiels und bietet stattdessen 24 weitere mühselige Aufgaben, deren Erledigung die Spieler wieder zwingt, die ganze Stadt abzuklappern. Mafia II war ein ambitioniertes Projekt, das letztlich (und entschuldbar) nicht ganz aufging, aber die kostenpflichtigen Erweiterungen verwandeln es in einen rettungslosen Flop.

Mafia II: Joe´s Adventures wurde von 2K Czech entwickelt und am 23. November von 2K Games für PlayStation 3, Xbox 360 und PC veröffentlicht. Die Erweiterung kostet $9.99/€9.99/800 Microsoft-Punkte. Spielte die Einzelspielerkampagne auf der PS3 bis zum Ende durch.

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