Das Neueste

Dragon Age 2: Mark of the Assassin DLC – Der erste Eindruck

 

Ein Muss für Fans von Felicia Day, allen anderen bietet das DLC zu wenig

dragon age 2 mark of the assassin dlc eindruck 01

BioWare veröffentlichte heute das zweite große DLC für Dragon Age II (das erste war Legacy). Obwohl viele Spieler mit Dragon Age II unzufrieden waren, bereitete mir das Hauptspiel ziemliches Vergnügen, weshalb ich mich darauf freute, Hawkes großen Raubzug spielen zu können. Leider entpuppte sich Mark of the Assassin letztlich als Enttäuschung.

Im Mittelpunkt der Story steht ein neuer Charakter, eine elfische Meuchelmörderin namens Tallis. Falls Sie in den vergangenen Wochen die Berichterstattung über Dragon Age verfolgt haben, werden Sie vermutlich wissen, dass der Nerd-Liebling Felicia Day Tallis ihre Stimme leiht. Tallis sieht der Schauspielerin sogar ähnlich…was nicht allzu überraschend ist, da der Charakter auch in der Dragon Age: Redemption Webserie vorkommt.

Falls Sie Mark of the Assassin nur herunterladen möchten, um eine digitalisierte Felicia Day steuern und ihr Ihre liebe gestehen zu können, habe ich Ihnen zwei Dinge zu sagen. 1) Igitt. 2) Tallis ist nur für die Dauer des DLC Teil von Hawkes Gruppe. Sobald Sie die Mission beendet haben, verschwindet Tallis wieder und ist nicht länger abrufbar. Die Zeit, die Sie mit ihr verbringen ist jedoch äußerst kurzweilig; das Wenige, das Sie über ihre Hintergrundgeschichte erfahren, ist interessant, und sie kann im Kampf wirklich ihre Frau stehen. Da sie eine Schurkin ist, sollten Sie Varric und Isabella nicht an dieser Mission teilnehmen lassen, um Redundanzen zu vermeiden.

Sie können die Mission von Ihrem Safehouse aus aktivieren, sobald Sie über eines verfügen. Ich stürzte mich bald nach Beginn des Spiels in das neue Abenteuer, kurz nachdem Hawke mit seiner Familie in Kirkwall eintrifft. Ich hatte das Gefühl, dass dies ein Fehler war, denn Charaktere mit niedrigem Level haben weniger Optionen in den Kämpfen, obwohl die Auseinandersetzungen angeblich an den Level des jeweiligen Spielers angepasst sind. Einige der frühen Kämpfe waren zu schwierig, um sie im normalen Schwierigkeitsgrad bestehen zu könne, weshalb ich auf „leicht“ (casual) hinuntergehen musste. Sobald ich jedoch einige Levels aufgestiegen war, in neue Fähigkeiten investiert und bessere Ausrüstung angeschafft hatte, hatte ich wesentlich weniger Probleme. Der große Endgegner des DLC brachte Hawke kaum noch ins Schwitzen. Da die Schwierigkeitskurve im Verlauf des DLC immer flacher wurde, empfehle ich. Mark of the Assassin erst zu beginnen, wenn man Level 9 oder 10 erreicht hat.

dragon age 2 mark of the assassin dlc eindruck 02

Die Intrige beginnt mit einem Sprung zu dem Seher, der Varric über „die Qunari“ ausfragt. Tallis ist in diese Geschichte hineinverwoben. Hawke trifft auf sie, als er (oder sie, falls sie als weibliche Hawke unterwegs sind) in einen Hinterhalt gerät und sie ihm zu Hilfe eilt. Sie wirbt ihn an, um ein wertvolles Juwel, das Heart of the Many (Herz der Vielen), wiederzubeschaffen. Um den Raubzug erfolgreich bewältigen zu können, müssen Sie unter anderem an einer Abendgesellschaft teilnehmen, sich als Adeliger ausgeben, einen Wyvern jagen und noch einiges mehr erledigen. Mehr möchte ich nicht verraten, denn die Story ist das Beste an diesem DLC.

Das Gameplay ist im Wesentlichen dasselbe wie im Hauptspiel. Sie laufen im Wald herum, bis Sie etwas Verlorenes finden. Sie lösen Rätsel. Sie berühren einen Altar und müssen die Angehörigen eines verrückten Kultes bekämpfen, da alle Ausgänge mit Kraftfeldern versiegelt sind. Diese mehr oder weniger bekannten Aktivitäten sind nicht übel; sie bereiteten mir im Hauptspiel die eine oder andere vergnügliche Stunde. Aber hier wirken sie, als dienten sie einzig dazu, den Umfang aufzublähen, denn sie bieten kaum fesselnde Momente. Immerhin finden sich keine wiederverwerteten Umgebungen und die Action fließt in angenehmem Tempo dahin. Mark of the Assassin spielte ich in knapp drei Stunden durch, doch die meiste Zeit über tat ich nichts anderes als im Hauptspiel. Neue Herausforderungen sind Mangelware.

Eine Ausnahme stellt die Schleich(Stealth)sequenz dar, die nachlässig umgesetzt und langweilig ist…aber wenigstens ist sie nicht schwer. Einerseits freut es mich, dass BioWare etwas Neues einzubauen versuchte. Andererseits bedeutet neu nicht unbedingt gut, und in diesem Fall macht das Herumkriechen die Sache nicht gerade unterhaltsamer.

Und was erhält man als Andenken an die Begegnung mit Tallis? Obwohl sie nicht dauerhaft an der Seite des Spielers bleibt, kann man sich über einige nette Kleinigkeiten freuen. Ich erhielt eine mehr als brauchbare Rüstung (ich spielte als Krieger), einige nette Accessoires und ein Amulett mit sehr anständigen Attributboni. Außerdem konnte ich mich um einige Level hinaufarbeiten und erhielt zwanzig Gold (was einiges wert ist, wenn Sie versuchen, die für die Deep Roads Expedition erforderliche Summe zusammenzukratzen).

Kein Element von Mark of the Assassin ist schlecht oder fehlerhaft. Allerdings wurde die Gelegenheit verpasst, in dem DLC etwas Neues auszuprobieren. Es ist einfach mehr Dragon Age II - und darüber kann man sich nicht beschweren. Aber warum sollte man noch einmal $10 bezahlen, um etwas spielen zu können, von dem es im Hauptspiel mehr als genug gibt? Falls Sie darüber nachdenken und mit „Aber…aber…Felicia Day!“ antworten, dann ist dieses DLC das Richtige für Sie. Alle anderen können es sich getrost ersparen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.