Am Höhepunkt der Tebowmania wurde der iTunes Store mit Apps mit Tim Tebow-Bezug geradezu überschwemmt, doch keine davon konnte man wirklich als „Spiel“ bezeichnen. Die meisten hatten mit Trivia oder der Bibel zu tun. Ein Unternehmen namens TriStar Games (das vermutlich nichts mit dem bekannten Filmstudio zu tun hat) witterte eine Marktlücke und veröffentlichte vor einigen Wochen Tebit Time. Ich entschloss mich, einen dreitägigen Sonderverkauf zu nützen und mir das Spiel kostenlos zu besorgen, um es testen zu können. (Diese App – wie auch alle anderen – scheinen keine offizielle von Tim Tebow zu haben.)
Gameplay sehen sie in den Videos. Es handelt sich um einen dieser Endlos-Lauf-Platformer, bei denen man entweder entgegenkommende Feinde attackieren oder über Hindernisse springen muss – obwohl ich hier nie so recht herausfinden konnte, wie das mit dem Springen funktioniert. Das Tippen auf den Bildschirm soll entweder einen Stiff Arm (ausgestreckter Arm zum Wegdrücken der Gegenspieler) oder einen Sprung bewirken, aber es ist eine reine Glückssache, ob und wie das Spiel auf diese Befehle reagiert. (Die Chiptune-Version des Themas des US-Fersehsenders Fox ist allerdings gelungen!) Sie können sich außerdem im Tebowing üben, aber das bringt nichts, sondern setzt Sie nur den Angriffen der Gegner und von Kulturkritikern aus.
Es scheint in dem Spiel mit Ausnahme des Sammelns von Rush Yardage (möglichst lange Strecke mit dem Ball laufen) kein weiteres Ziel zu geben. Ihre Gegner sind entweder die Barcelona Dragons aus der alten World League of American Football oder riesige Fleischklöße, die von Unbekannten auf dem Spielfeld des Mile High Stadium zurückgelassen wurden. Wenn Ihr Tebow mit einem davon in Kontakt kommt, fällt er auseinander und das Spiel ist zu Ende. Ihr Schicksal danach bleibt unbekannt, da die App keine 8-Bit-Version des Lebens nach dem Tod bietet.
Tebit Time sieht wie ein Spiel aus, das in 15 Minuten von irgendjemandem geschrieben wurde, der von den Nuancen der iOS-Umgebung keine Ahnung hat. Und so spielt es sich aus. Ich kann es nicht fassen, dass für dieses Spiel sogar einmal Geld verlangt wurde. Ich kann Ihnen den Erwerb nicht empfehlen, nicht einmal jetzt, da Sie es gratis bekommen, denn die Zeit, die Sie mit diesem Spiel verbringen, bekommen Sie nie wieder zurück. Diese Zeit verbringen Sie besser mit Nasebohren, Anschreien von Kindern oder dem Misshandeln Ihres Hundes. Wie schlecht Sie sich danach auch immer fühlen mögen, es ist immer noch besser, als hätten Sie Tebit Time gespielt.
Tebit Time ist für iPhone, iPad und iPod Touch erhältlich. Es ist auch mit Game Center kompatibel, was bedeutet, dass Ihre Freunde erfahren, dass Sie es gespielt haben, und sich über Sie lustig machen können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen