Im Weltraum kann es niemand hören, wenn Sie flügellose Vögel mit der Schleuder auf Schweine schießen.
Angry Birds Space hätte eine nur leicht veränderte Version des Spiels werden können, das wir alle kennen und lieben. Hätte man nur die Strukturen, die die Schweine beherbergen, und die Umgebung ein wenig anders gestaltet, hätte Rovio trotzdem viele Kopien des neuen Spiels verkauft. Der Entwickler entschloss sich jedoch, ein Spiel herauszubringen, das wie eine echte Fortsetzung des Titels wirkt, der mitgeholfen hat, das Spielen auf Mobilgeräten zu definieren.
Angry Birds Space spielt, wie der Titel mehr als deutlich erkennen lässt, im Welttraum. Sie schießen mit verschiedenen Vögeln auf Schweine, die in fragwürdigen Bauten schlafen. Mitunter nützen Sie die Anziehungskraft kleiner Planeten, um die Vögel mit möglichst großer Wucht an ihr Ziel zu befördern, was an die Schwerkraft-Tricks erinnert, die in Super Mario Galaxy vorkommen. Die Vögel in die schwarze Leere abzufeuern, ist ein gutes Gefühl. Es macht aber auch Spaß, sie auf ihrer Bahn zu verfolgen und mitzuerleben, wie sie in die Umlaufbahn eines kleinen Planeten gezogen werden und in weiterer Folge die schlecht zusammengebauten Schlafstätten der Schweine zum Einsturz beringen.
Die neue Spielmechanik bedeutet auch, dass in Angry Birds Space das Glück eine größere Rolle spielt. Immer wieder passierte es, dass einer meiner Vögel einige Runden um einen Planeten drehte, ehe er das Schwein traf, auf das ich ihn abschoss. Das war zwar aufregend, aber auch rein zufällig; ich hatte nicht das Gefühl, das Ganze auch nur ansatzweise unter Kontrolle zu haben, wenn es passierte.
Die meisten Vögel wurden aus den vorangegangenen Spielen übernommen (mitunter leicht modifiziert), aber es gibt auch zwei neue Typen. Der eine explodiert und verwandelt alles rund um sich in brüchiges Eis, aber der zweite ist sogar noch besser, denn er gibt Ihnen nahezu vollständige Kontrolle über die Flugbahn. Nachdem Sie den dreieckigen violetten Vogel mit der Schleuder losgeschossen haben, können Sie an beliebigen Stellen auf den Bildschirm tippen, worauf er sich auf Kollisionskurs mit Ihrem Finger begibt. Mit Ihm können Sie ganz bestimmte Ziele ins Visier nehmen; er ist unersetzlich, wenn es darum geht, die Anziehungskraft von Planeten zu umgehen.
Geboten wird auch eine neue Kraft, die es möglich macht, einen Vogel zu benützen, um ein schwarzes Loch zu schaffen, das die Levels in sich aufsaugt, die Ihnen die größten Probleme bereiten. Ich nenne dieses besondere Federvieh „Cheat Bird“. Diese Vögel sind cool, aber man kann sich des Gefühls nicht erwehren, dass man schwarze Magie einsetzt, auf die man lieber nicht zurückgreifen sollte.
Angry Birds Space wartet außerdem mit Boss-Kämpfen auf. Dabei erhalten Sie etliche Vögel mehr, die Sie auf ein Schwein abfeuern, das sich in einem Mech-Anzug herumbewegt, weshalb sich diese Kämpfe doch beträchtlich vom Rest des Spiels unterscheiden. Sie versuchen nicht, Holzstapel umzuwerfen, um Schweine zu zerquetschen, und führen keine sorgfältig überlegten Pläne aus, sondern Sie benützen explosive Vögel und Boxen, um Asteroiden auf den Boss zu schleudern, oder beschießen ihn direkt mit Vögeln. Das Schwein aus seinem mechanischen Anzug herauszuschießen, ist viel befriedigender, als wackelige Bauten zum Einsturz zu bringen.
Der Download umfasst zwei Abschnitte mit je 30 Levels. Weitere 30 Levels sind als DLC verfügbar, aber kostenpflichtig. Im Spiel sind auch einige goldene Eier versteckt, die jeweils ein schwarzes Loch öffnen und Sie so in seltsame Levels entführen, von denen jeder eine Hommage an einen anderen Videospielklassiker darstellt. Diese Bonuslevels sind völlig anders als die anderen Spielinhalte und erinnern an Spiele wie Space Invaders und Breakout. Stellen Sie sich die beiden genannten Spiele vor, nur dass Sie nicht mit Kugeln und Raketen feuern, sondern mit Vögeln. Diese Levels bieten eine unterhaltsame Abwechslung vom üblichen Gameplay, weshalb ich mir große Mühe gab, alle versteckten Eier zu finden.
Mir gefällt Angry Birds und ich kann gut verstehen, warum so viele Leute das Spiel lieben, aber ich brachte es nie über mich, mehr als einige Levels zu spielen. Bei Angry Birds Space war ich hingegen enttäuscht, als ich das Ende erreichte, denn ich hätte gerne weitergespielt. Die Konzepte des Originalspiels werden gekonnt variiert und in den meisten Fällen verbessert. Es ist ein besseres Spiel als Angry Birds und ich freue mich schon darauf, mehr davon zu spielen, wenn Rovio Updates herausbringt, die sicher schon in Planung sind.
PRO: Gelungene Variationen des Konzepts des Originalspiels; mehr Abwechslung durch Bosskämpfe und Bonuslevels; Anziehungskräfte sorgen für zusätzliche Herausforderung.
CONTRA: Grafik ist nett, aber nicht überragend; die Science-Fiction-Remixes des Originalsoundtracks sind nicht jedermanns Sache; eher geringer Wiederspielwert.
Abschließende Bewertung
Spiel: 8,75
Spaßfaktor: 9,0
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen