Minecrafts Einfluss auf die Videospielszene ist beeindruckend. Block für Block tauchen neue Spiele auf, die aussehen, als stammten sie von einem überehrgeizigen Kind, dem unendlich viele Lego-Bausteine zur Verfügung stehen. Aber vor kurzem tauchte die erste Engine auf, die sich ebenfalls dieses Tricks bedient. Craftstudio sollte wie ein seelenloses Plagiat wirken, doch es handelt sich dabei um ein wirklich niedliches, sehr gut gemachtes Tool zur Entwicklung von Spielen. Es ist ein Spiel zum Bauen von Spielen, wobei der Multiplayer eine kollaborative Editier-Suite ist, die den Spielern die Möglichkeit gibt, Levels zu bauen, Monster zu animieren und einzufärben und vermutlich auch über Mutter, Schwestern, Schwanzgrößen, etc. zu lästern. Craftstudio ist derzeit noch in Entwicklung, aber es gibt bereits eine Alpha-Version, die Sie ausprobieren können. Außerdem ist ein Kickstarter-artiges Finanzierungsmodell am Laufen, und zwar auf der Kickstarter-artigen Site Indiegogo. Sehen Sie sich das folgende höchst interessante und sehr gut gemachte Video an, in dem sich Elisée Maureris, der 22-jährige (!) Schöpfer von Craftstudio zu seinem Projekt äußert.
Levels und Modelle können zuvor erstellen, mit der Allgemeinheit geteilten Welten entnommen oder aber völlig neu gestaltet werden.
Etliche Blöcke müssen aber erst noch richtig positioniert werden: es ist derzeit noch nicht möglich, ein ganzes Spiel zu bauen. Darauf werden wir noch zwei bis drei Monate warten müssen, denn so lange dürfte es dauern, bis das In-Game Scripting implementiert ist. Wenn das dann endlich geschafft ist, setzen ihnen nur noch Ihre eigenen Fähigkeiten Grenzen: Craftstudio unterstützt FPS, Autorennen, Platformer, was auch immer Sie gestalten möchten. Der Entwickler wird sein geniales Tool nützen, um einen Dungeon Crawler zu gestalten.
Hier ist ein weiteres Video, dass zeigt, was alles möglich ist, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
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