12. SSV Normandy SR-1 wurde zerstört
Das ist Ihr Schiff. Es ist gut getarnt und unglaublich schnell. Vermutlich deshalb, weil die Knochen des Piloten durch Glas ersetzt wurden (schlimm!).
Es wurde zu Beginn von Mass Effect 2 abgeschossen und zerstört. Eine rassistische Gruppe von Bösewichten namens Cerberus baute das Schiff wieder zusammen und verbesserte es gehörig – es verfügt jetzt über ein System künstlicher Intelligenz und viel mehr Platz. Es heißt jetzt SR-2.
13. Shepard starb schon einmal
Als die SSV Normandy SR-2 zu Beginn von Mass Effect 2 abgeschossen wurde, gab es unter der Besatzung erhebliche Verluste – darunter auch Shepard selbst.
Shepard wurde von Cerberus aufgesammelt, zusammengeflickt und mit einem High-Tech-Körper ausgestattet. Dann wurde ihm angeboten, wieder als Spectre zu fungieren (vermutlich nannten ihn fortan alle Leute hinter seinem Rücken „The Spectre Gadget“).
14. Cerberus ist böse und rassistisch
Die pro-menschliche Interessengruppe hat böse Absichten, ist aber alles andere als dumm. Cerberus hat in seiner Geschichte schon viele terroristische Aktionen getätigt: man versuchte etwa, Rachni in Superwaffen und eine ganze Kolonie in Husks zu verwandeln.
In Mass Effect 2 werden Sie gezwungen, für Cerberus zu arbeiten, was eine ziemlich unrealistische Wendung war, da man diese Gruppe im ersten Spiel etliche Missionen hindurch erbittert bekämpfte.
Im Laufe von Mass Effect 2 erfahren Sie außerdem, dass diese Leute Kinder entführen (ZU WISSENSCHFTLICHEN ZWECKEN). Das tun sie hinter dem Rücken des Illusive Man [täuschender/trügerischer Mann], der Cerberus befehligt. Sie haben die Chance, zusammen mit Jack, die dort stationiert war, die heruntergekommene Basis zu zerstören.
15. Es gibt keine Möglichkeit, den Illusive Man zu besänftigen
Er ist ein Mann, dessen einzige Sünde ist, die Menschen zu sehr zu lieben. Und natürlich den Terrorismus. Das Bestreben des Illusive Man, die Menschen zur dominierenden Spezies zu machen, hat viele Leute in große Gefahr gebracht. Aber es ist auch der Grund, warum Commander Shepard ins Leben zurückgeholt wird – zu einem extremen Preis.
Nachdem Shepard von den Toten auferstanden ist, hilft der Illusive Man ihm/ihr, das stärkstmögliche Team zusammenzustellen. Dazu zählen etwa der militärische Held Jacob Taylor und seine eigene Assistentin Miranda Lawson.
Aber das bedeutet nicht, dass er Sie beschützt. Er setzt Shepard ständig großer Gefahr aus, um seine Ziele zu erreichen – und schickt ihn/sie einmal sogar direkt in eine Falle.
Am Ende von Mass Effect 2 schlägt der Illusive Man vor, die Basis mit einem radioaktiven Puls zu vernichten, damit die Technologie der Collectors gegen die Reapers eingesetzt werden kann. Commander Shepard hat zwei Möglichkeiten. Er kann die Basis sprengen du den Illusive Man erzürnen oder tun, was dieser möchte.
Diese Entscheidungen ist eine der wichtigsten von Mass Effect 2 und eine, die Sie, unabhängig davon, was Sie wählen, in den Arsch beißen wird.
16. Das Mako war ziemlich beschissen
Das M35 Mako war in Mass Effect 1 das Bodentransportmittel schlechthin. Ihr Team landete im Mako und fuhr und sprang damit herum. Zum Glück konnte sich das Fahrzeug nicht überschlagen.
Die Mako-Missionen waren bei den Fans äußerst unbeliebt, weshalb in ME2 die Möglichkeit eingeführt wurde, Planeten zu scannen und Sonden auszuschicken.
17. Der Shadow Broker sah toll aus – bis Sie ihn ermordeten
Der Shadow Broker ist ein unbekanntes Individuum, das Informationen kauft und verkauft. Er verkaufte Informationen an batarische Söldner, die dann die Frau Ihres Teammitglieds Thane töteten.
In einem DLC Pack mit dem Titel „Lair of the Shadow Broker“ (Behausung des SB) machen sich Shepard und Liara T’Soni auf die Suche nach dem Shadow Broker. Sie stoßen auf einen Alien, der als „yahg“, der die Kontrolle vom ursprünglichen Shadow Broker übernommen hat.
Nach der Tötung des Shadow Broker tritt Ihr früheres Teammitglied Liara T’Soni an seine Stelle und verspricht, die ihr zur Verfügung stehenden umfassenden Informationen zu nützen, um sich einen Vorteil gegenüber den Reapers zu verschaffen.
18. Husks sind ein Geschenk der Reapers
Obwohl die Geth diejenigen sind, die ständig Drachenzähne benützen (diese riesigen, durchbohrenden Fahnenmaste, die Menschen in Husks verwandeln), stammt diese Technologie ursprünglich von den Reapers.
Husks sind Zombies. Sie verhalten sich fast so wie die „Indoktrinierten“.
19. Captain Anderson ist ein toller Typ
Captain David Anderson ist ein Kriegsheld, der ursprüngliche Kapitän der SSV Normandy und ein rundum guter Mensch.
Sie haben die Wahl, dafür zu sorgen, dass Anderson ins Council aufgenommen wird; sie können diese Ehre aber auch Botschafter Udina zuteil werden lassen. Udina ist aber so unsympathisch, dass wohl kaum jemand ihn anstelle des Captain wählen wird.
Ob Sie ihn nun ins Council bringen oder nicht, Captain Anderson spielt ihn Mass Effect 2 nur eine untergeordnete Rolle. Er bringt klar zum Ausdruck, dass er Cerberus misstraut, jener Gruppe, für die Sie nun arbeiten.
20. Einige Ihrer Teammitglieder (oder keines) aus Mass Effect 2 überlebten Mass Effect 2
Abhängig von Ihren Entscheidungen und Aktionen in Mass Effect 2 haben alle, einige oder auch keine Teammitglieder überlebt. Wenn Sie diese Saves in Mass Effect 3 importieren, werden auch diese Leben/Tode übernommen. Wenn alle überlebt haben, gibt es ein freudiges Wiedersehen und Sie kennen die Stärken und Schwächen der Kameraden, mit denen Sie wieder einmal die Galaxie retten müssen.
Wenn alle tot sind? Dann lernen Sie viele neue Leute kennen, was auch cool ist.
21. Shepard hat möglicherweise einige hunderttausend unschuldige Leute getötet
Das glauben zumindest einige. Im The Arrival DLC reist Shepard zu einer Raumstation, um einen Wissenschafter zu retten. Als er zurückkehrt, wurde ein ganzes Sternensystem zerstört, wobei 300,000 Batarians ums Leben kamen. Ich erspare Ihnen die Details, aber Sie sollten wissen, dass einige Leute Shepard dafür verantwortlich machen. Deshalb beginnt Mass Effect 3 auf der Erde und Shepard ist nicht länger Commander. Sein Schiff wurde ihm auch weggenommen. Die Normandy. Sein schiff heißt Normandy.
Mass Effect 3: 21 Fakten über das Mass Effect Universum, die Sie kennen sollten (Teil 1)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen