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Dishonored: 18 Dinge, die Sie wissen sollten

 

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Dishonored ist ein ambitioniertes Spiel, das von einigen talentierten Leuten in Texas entwickelt wird. Es ist ein First-Person-Spiel, das man als Action-Blockbuster, aber auch als Stealth-Abenteuer spielen kann. Es mag Sie an andere sehr gute Spiele erinnern, aber es verfügt über einen ausgeprägten eigenständigen Flair.

Raphael Colantonio und Harvey Smith, die kreativen Co-Directors des Spiels bei Arkane Studios, stellten Dishonored in der vergangenen Woche in New York City vor. Einer ihrer Kollegen spielte eine der ersten Missionen durch, und zwar zweimal, damit man die erstaunliche Flexibilität der Dishonored Erfahrung erkennen kann. Das Ganze wurde im Internet gestreamt. Die folgenden dinge sind mir besonders in Erinnerung geblieben:

1. Die maßgebliche Phantasie in dem Spiel besteht darin, ein „supernatural assassin“ zu sein. Stellen Sie sich also ein First-Person-Spiel vor, in dem Sie mit der linken Hand Magie anwenden, während sie mit der rechten Gegnern die Kehle aufschlitzen, worauf Sie von dach zu Dach springen und von der Person Besitz ergreifen, die rechts von dem Typen steht, den sie töten sollen.

2. Schauplatz des Spiels ist eine seltsame, wunderschöne Stadt namens Dunwall, die von Viktor Antonov, dem wir den Look von Half-Life 2s City 17 zu verdanken haben, und Sebastien Mitton gestaltet wurde. Das Ganze ist eine Mischung aus amerikanischen Städten der 1850-er und dem viktorianischen England. Dazu kommt noch ein Spritzer Walfangstadt. Nennen Sie diesen Stil aber nicht Steampunk, denn er ist ein wenig anders. Es wird keine Nieten und kein blech geben, zumindest nicht an prominenten Stellen, versicherte Antonov. Es wird auch keine klare Unterscheidung von Tag und Nacht geben, da die Spieler in eine traumartige Stimmung versetzt werden sollen, in der Tageszeiten keine Rolle spielen.

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3. Sie können durch jedes Schlüsselloch blicken, während Sie durch die Stadt schleichen. Die Entwickler haben großes Interesse daran, die Spieler nach Herzenslust schnüffeln zu lassen. Der Level, den sie in New York herzeigten, spielte im Golden Cat Bathhouse, in dem man, wie Sie sich sicher vorstellen können, das eine oder andere erspähen kann.

4. Sie können von einem Fisch Besitz ergreifen, da Ihnen das Spiel die Macht verleiht, in den Körper eines jeden lebenden Wesens zu schlüpfen, also auch in den eines Fisches. Sie können von den Personen, die Sie retten sollen, ebenso Besitz ergreifen wie von denen, die Sie töten sollen, aber zum Beispiel auch von den Ratten, die ständig über den Boden flitzen. Dies ist eine jener Fähigkeiten, deretwegen Sie ein „übernatürlicher Meuchelmörder“ sind.

5. Wenn Sie in den Körper einer Ratte schlüpfen, kann es passieren, dass Sie von einem Wächter totgetreten werden. Sie sollten wissen, dass sie von nichts und niemandem ewig Besitz ergreifen können; diese Fähigkeit ist stets auf einige Sekunden beschränkt.

6. Dishonored ist ein lineares Spiel, in dem es so viele Kräfte gibt, dass Sie nicht alle bei einem Durchspielen erwerben können. Sie werden Spezialfähigkeiten erwerben, diese verbessern und Waffen zur Verfügung gestellt bekommen. Im Grunde stellen Sie Ihr eigenes Arsenal zusammen, das Ihrem Spielstil und Ihrer Strategie am besten entspricht. Sie können jeden Level auf verschiedenste Arten bewältigen, die von Ihren Fähigkeiten und Vorlieben abhängen.

7. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, dasselbe Ziel zu erreichen. Es gibt zum Beispiel mindestens acht verschiedene Wege, um in das Golden Cat Bathhouse zu gelangen.

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8. Eine der besten Kräfte heißt Blink. Sie ist so etwas wie ein Warp über kurze Distanz. In Verbindung mit gewandten Sprüngen bedeutet dies, dass Sie nicht nur über Hausdächer, sondern auch ein kleines Stück durch die Luft flitzen können, was zum Beispiel sehr praktisch ist, wenn Sie an einer offenen Tür vorüber müssen, die im Blickfeld eines Wachsoldaten liegt.

9. Eine der Kräfte, die Sie der Spielfigur nicht geben wollten, aber dann doch gaben, führt dazu, dass man sich von einem Gebäude stürzen und kurz vor dem Aufprall vom Körper einer Wache Besitz ergreifen kann. Die Designer erklärten, dass die Testspieler entdeckten, dass dies möglich ist, und dass sie selbst es so cool fanden, dass sie diese ungewollte Fähigkeit nicht entfernen wollten. Sie können also auf einem Balkon einen Typen töten und dann vom Geländer springen, ehe seine Leibwächter reagieren können, einige Stockwerke fallen und dann kurz vor Erreichen des Bodens in den Körper eines normalen Bürgers schlüpfen, um zu verschwinden.

10. Sie können sehen, wohin Ihre Gegner gerade blicken. Sie müssen dafür nur eine Spezialfähigkeit aktivieren, die die Sichtkegel, die von deren Augen ausgehen, sichtbar macht. Wenn die Gegner Sie bemerken, Ärger. Wenn sie ein Bild an der Wand sehen, werden sie vielleicht einen Kommentar dazu abgeben.

11. Wenn Sie Dishonored unbedingt mit einem anderen Spiel vergleichen müssen, denken Sie eher an Deus Ex als an BioShock.

12. Sie werden mit der rechen Hand töten, denn in dieser Hand werden die Schusswaffen sowie die Hieb- und Stichwaffen gehalten. Es wird ein Abblock- und Gegenangriffssystem geben, aber es wird nicht so ausgeprägt sein wie dasjenige in Colantonios früherem Projekt Dark Messiah: Might & Magic.

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13. In dem vorgestellten Level mussten zwei korrupte Aristokraten eliminiert werden. Diese Brüder, die Pendleton-Zwillinge, sind zwei der vielen bösartigen Aristokraten, die die armen Bürger von Dunwall unterdrücken und versuchen, die mysteriöse Krankheit von sich fernzuhalten, von der die unteren Schichten der Stadt heimgesucht werden.

14. Sie sind übrigens Corvo Attano, ein ehemaliger Leibwächter der Kaiserin, der zu Unrecht beschuldigt wird, diese ermordet zu haben.

15. Sie können die Zielpersonen auf viele verschiedene Weisen aus dem Weg räumen, etliche tödlich, manche hinterhältig und sehr clever. Wenn Sie zum Beispiel einen der Pendleton-Zwillinge in einem Raum des Bathhouse mit einer Prostituierten antreffen, können Sie hineingehen und ihn erschießen oder erstechen oder Ratten herbeirufen, die ihn auffressen. Sie können aber auch einfach die Tür versperren und die Temperatur in dem saunaartigen Raum so lange erhöhen, bis er lebendig gedünstet ist. Falls es Ihnen lieber ist, können Sie auch einem lokalen Gangster aushelfen, indem sie ins Bathhouse eindringen und den Code für den Safe stehlen, den dieser ausräumen möchte. Geben Sie ihm die Kombination und er wird die Pendletons in eine Mine verfrachten, wo sie für ihn arbeiten müssen. Sie können aber den Safe auch selbst öffnen und alles an sich nehmen. Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie herumexperimentieren.

16. Sie können das Spiel bewältigen, ohne einen einzigen Gegner zu töten, aber dann verzichten Sie auf den Spaß, Leute zu vergiften, zu erstechen, von ihnen Besitz zu ergreifen und sie über das Geländer stürzen zu lassen, etc.

17. Die Welt passt sich an Sie und Ihren Spielstil an. Je nach dem, wie brutal Sie vorgehen, werden Sie unterschiedliche Gespräche hören, mehr oder weniger patrouillierende Wachen sehen, etc.

18. Die Walker, die schon mehrmals gezeigt wurden, heißen Tallboys. Sie tauchen in einer actionlastigeren Sequenz in einer Arena mit dem Namen The Flooded District (Der überflutete Bezirk) auf. Diese mächtigen Walker werden von Männern gesteuert, von denen Sie Besitz ergreifen können.

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Dishonored sieht sehr gut aus und wartet mit einer interessanten und lebendigen Welt auf. Die Spieler können selbst entscheiden, wie blutig oder unblutig ihr Rachefeldzug ausfallen soll. Viele Aspekte der Welt verändern sich in Abhängigkeit von den Entscheidungen, die man im Laufe des Spiels trifft.

Es ist ein Spiel, das Sie zum Experimentieren auffordert. Was passiert wohl, wenn ich diesen Typen umbringe oder wenn ich versuche, den Level als Ratte zu beenden?

Es ist leicht sich für so ein Spiel zu begeistern. Hoffentlich kann das fertige Spiel die geweckten Erwartungen erfüllen.

Dishonored erscheint im Laufe des Jahres für PC, PlayStation 3 und Xbox 360.

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