Das Neueste

Die seltsame Kunst des Videospielmassakers

 

video game massacre feature 01

Wir alle haben es schon getan. Jeder, der je ein Open-World-Spiel gespielt hat, von Grand Theft Auto III über Fallout 3 bis Red Dead Redemption, hat sich schon einmal zu einem mörderischen Amoklauf hinreißen lassen.

Diese Zivilisten. Sie stehen und gehen da einfach herum… wie Zielscheiben. Und dann meldet sich das finstere, mörderische „Es“ des Spielers. Es ist an der Zeit, so richtig auf den Putz zu hauen.

Die Zahl an Videospiel-„Massakern“ ist beunruhigend und zugleich faszinierend. Gehen Sie einfach zu YouTube und geben Sie den Namen eines Spiels zusammen mit dem Wort „Massacre“ ein. Sehr verstörend und unterhaltsam.

Red Dead Redemption: „Dastardly Massacre“

Dieses Video stammt von einem Spieler, der sich entschloss, das „Dastardly“ Achievement möglichst eindrucksvoll zu erringen, das man erhält, wenn man eine holde Maid fesselt und vom Zug überfahren lässt (vermutlich während man sich den Bart zwirbelt und sich wie ein Stummfilmbösewicht verhält).

Es ist eine Sache, eine Frau von einem Zug überfahren zu lassen (ja, ich habe dieses Achievement errungen und fühle mich deshalb ein wenig schuldig), aber es ist eine ganz andere, wenn man es so weit treibt, wie dieser Spieler – sehen Sie sich das Video an, dann werden Sie verstehen, was ich meine.

GTA 4: „Hospital Shootout"

Dieser Clip gehört in die Kategorie der seltsam künstlerischen Videos, denn es wurde kunstvoll geschnitten und mit Musik unterlegt, um die verrückte Schlächterei im Krankenhaus… kreativer darzustellen? Videos dieser Art sind zugleich interessanter und derangierter als die Standardvideos.

Fallout 3: „Massacre at Tenpenny's"

Das Massaker bei Tenpennys war Teil der Handlung, wenn man entsprechende Entscheidungen traf. Aber ich denke nicht, dass es sich… genau so zutrug. Für einen Mann mit Pelzhut und in erotischer Nachtbekleidung hat er einen sehr guten Angriffsplan.

GTA Vice City: „Let The Bodies Hit The Floor"

Der vielleicht gruseligste Anfang eines Massakervideos…

GTA San Andreas: „Minigun Massacre"

Der Titel sagt eigentlich schon alles. In diesem Spiel kann man auf sehr beeindruckende Weise Amok laufen, vor allem mit der viel zu starken Minigun. Gimp-Anzug ist freiwillig, wird aber empfohlen.

Saints Row The Third: „Chainsaw Massacre"

Wenn man bedenkt, dass Saints Row: The Third im Grunde ein einziges langes Massaker ist, scheint es nur passend, dass es von diesem Spiel jede Menge Massakervideos gibt. Dieses Video hat es mir besonders angetan, weil Saints Row: The Third von allen Spielen, in denen es Kettensägen gibt, am coolsten aussieht. Zwar nicht in Texas, aber doch ein Kettensägenmassaker, das es in sich hat.

Es gibt selbstverständlich noch viele weitere Videos dieser Art – dies ist nur eine kleine Auswahl. Ich bin mir nicht ganz sicher, was Spieler dazu animiert, Massakervideos aufzunehmen und hochzuladen, aber mir ist es ebenso ein Rätsel, warum wir überhaupt virtuell Amok laufen. Das war auf jeden Fall in den älteren GTA-Spielen um einiges leichter als in den neueren, was vor allem daran liegt, dass die Ordnungshüter in GTA IV oder Red Dead Redemption für den Spielcharakter eine viel tödlichere Gefahr darstellen. In den Spielen von Bethesda kann man sehr leicht Amok laufen, da es darin möglich ist, so viel stärker zu werden als alle anderen Figuren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.