Gameplay
Die Schwierigkeit von Diablo III wird insgesamt mit derjenigen von D2 vergleichbar sein und ist in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen unterteilt, die durch Absolvieren des Spiels auf der jeweils niedrigeren Stufe freigeschaltet werden. Wie in D2 erhöht sich die Schwierigkeit von Normal über Nightmare (Alptraum) bis zu Hell (Hölle). Hier kommt noch eine weitere Stufe hinzu, die den Namen Inferno trägt, die es ganz schön in sich hat, denn hier haben alle Monster mindestens Level 61. Inferno wird ein herausfordernderes Endspiel bieten als D2. Es ist dem vernehmen nach so schwierig, dass es die meisten Mitglieder von Blizzards Entwicklerteam nicht effektiv testen konnten.
Es gibt Hauptstorymissionen, charakterspezifische Aufgaben und zufällig generierte Mini-Aufgaben.
Ein großer Teil der aus D2 bekannten zufälligen Generierung von Umgebungen und Dungeons wird beibehalten, mit einer Ausnahme. Bestimmte Bereiche haben festgelegte Grenzen mit zufällig generiertem Inneren.
Die Havoc Physics Engine ermöglicht den Spielern, die Umgebung zu benützen, um Gegner zu töten, etwa durch Umwerfen wackeliger Mauern oder durch das Durchschneiden des Seils, das einen Kronleuchter hält.
Die Tränke verlieren gegenüber D2 stark an Bedeutung und werden nur mehr unter besonderen Umständen eingesetzt. Stattdessen besteht eine gewisse Chance, dass nach der Eliminierung eines Monsters Health Globes (Gesundheitskugeln) herabfallen, die, wenn man auf sie draufsteigt, einen bestimmten Prozentsatz der Gesundheit regenerieren. Im Co-op-Modus werden auch in der Nähe befindliche Verbündete ebenfalls geheilt, wenn man auf die Health Globes tritt.
Beute (Loot) wird im Co-op-Modus individuell abgeworfen, weshalb es nicht mehr wie in D2 notwenig ist, schnell hinzueilen, damit sie einem nicht von einem anderen Spieler weggeschnappt wird. Die Beute, die ein Spieler sieht, kann von den anderen nicht gesehen werden.
Gems (Edelsteine) werden in Diablo III 14 Qualitätsstufen haben, während es in D2 lediglich 5 waren.
Wegpunkte werden durch ein Checkpoint-System unterstützt; Spieler, die einen Checkpoint erreichen, spielen im Falle des Todes von dort aus weiter und müssen nicht wieder in der Stadt beginnen.
Die halbtransparente Overlay-Karte von D2 wird durch eine traditionelle MMO-artige Minikarte im rechten oberen Eck des Bildschirms ersetzt. Das Management des Inventars wird vereinfacht: kleine Gegenstände beanspruchen ein Feld, größere zwei Felder.
Blizzard wollte nicht, dass der Player-versus-Player-Kampf sich, wie dies bei D2 der Fall war, negativ auf die kooperative Spielerfahrung auswirkt, weshalb PvP nicht Bestandteil des normalen Spiels sein wird. Stattdessen wird es separate Battle Arenas geben, in denen Duelle und Teamkämpfe in geordneteren Bahnen ablaufen können. Dieses Feature wird jedoch nicht von Anfang an vorhanden sein, sondern später im Rahmen eines Patches nachgeliefert werden.
Klassen- und Fähigkeiten-Balance ist auf den Spieler-gegen-Monster-Kampf ausgerichtet, nicht auf PvP. Blizzard möchte nicht, dass Diablo III zu einem eSport wird.
Minimale Systemvoraussetzungen
WINDOWS | MAC |
Windows® XP/Vista/7 (latest service packs) with DX 9.0c | Mac® OS X 10.6.8, 10.7.x or newer |
Intel Pentium® D 2.8 GHz or AMD Athlon™ 64 X2 4400+ | Intel® Core 2 Duo |
NVIDIA® GeForce® 7800 GT or ATI Radeon™ X1950 Pro or better | NVIDIA® GeForce® 8600M GT or ATI Radeon™ HD 2600 or better |
1 GB RAM (XP), 1.5 GB (Vista/7) | 2 GB RAM |
12 GB available HD space | 12 GB available HD space |
DVD-ROM (required for retail disc versions only) | DVD-ROM (required for retail disc versions only) |
Broadband** Internet connection | Broadband** Internet connection |
1024×768 minimum resolution | 1024×768 minimum resolution |
Note: Be advised that some wireless connections do not meet the minimums required to be a true Broadband internet connection. Wireless results may vary.
Empfohlene Systemvoraussetzungen
WINDOWS | MAC |
Windows® Vista/7 (latest service packs) | Mac® OS X 10.7.x or newer |
Intel® Core 2 Duo 2.4 GHz or AMD Athlon™ 64 X2 5600+ 2.8 GHz | Intel® Core 2 Duo |
NVIDIA® GeForce® 260 or ATI Radeon™ HD 4870 or better | NVIDIA® GeForce® GT 330M or ATI Radeon™ HD 4670 or better |
2 GB RAM |
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