Nach einer etwa einwöchigen Pause – zu viele andere Spiele zu spielen! -, sehne ich mich danach, zu DayZ zurückzukehren und mir die Änderungen anzusehen, die das 1.7.1. Update mit sich bringt, das die ArmA II Mod so gründlich verändert wie kein Update zuvor.
Die größte Änderung? Den Spielern wird die Startwaffe genommen. Ja, von jetzt anderen finden Sie nicht einmal die schwächliche Makarov Pistole in Ihrem Startinventar. Als Entschädigung erhalten Sie eine Taschenlampe, damit Sie Ihre untoten Feinde wenigstens sehen können, ehe diese in der Dunkelheit über Sie herfallen und Sie töten.
Und es wird auch wahrscheinlicher, dass die Zombies Sie töten. Die Zombies können zwar nicht länger durch Wände sehen, dafür sehen sie weiter und schlagen härter zu, was bedeutet, dass Sie von ihnen mit noch größerer Wahrscheinlichkeit entdeckt, attackiert und zerfetzt werden. Das ist wohl die umstrittenste Änderung. Es war bisher immer ziemlich rasch möglich, eine neue Waffe zu finden, aber dieses Update macht es schwieriger, an den Zombies vorbeizukommen und zu den Dingen zu gelangen, die man benötigt, was für heftige Beschwerden in den Foren sorgt.
Es gibt nun aber auch eine Nahkampfoption. Diese Option fehlte bisher, obwohl es möglich war, eine Axt und ein Messer aufzuheben. Diese dienten aber ausschließlich zum Fällen von Bäumen und zum Ausnehmen von Tieren. Nun kann die Axt auch als Angriffswaffe benützt werden. Daneben gibt es auch noch eine Brechstange, mit der man Zombies abwehren kann.
Außerdem dauert es nun fünf Sekunden länger, bis man erfolgreich asugeloggt hat. Das bedeutet, dass Spieler, die das Spiel verlassen, wenn sie auf Untote treffen, vermutlich trotzdem sterben.
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