Als Microsoft seinen neuen Tablet PC mit dem Namen Surface vorstellte, ging ein detail im Trubel mehr oder weniger unter. Das in den Tablet PC integrierte Keyboard wartet mit druckempfindlichen Tasten auf, was PC-Spielern endlich die Möglichkeit geben könnte, die Geschwindigkeit ihrer Bewegungen zu kontrollieren.
Ich liebe meine Maus und mein Keyboard wie kleine mechanische Brüder, aber es gibt gewisse Dinge, die sie nicht so gut können. Insgeheim wünsche ich mir auch für den PC die Möglichkeit, in jeder beliebigen Geschwindigkeit zu gehen und zu fahren, die den Konsolenspielern dank des Analogsticks gegeben ist. Unsere Mäuse mögen hochpräzise Pointer des Todes sein und unsere Keyboards verfügen über mehr Tasten, als sich die Nutzer der Joypads erträumen können, aber was die Bewegungen angeht, gehen wir sehr langsam oder laufen mit höchstem Tempo.
Aber der Microsoft Surface könnte das ändern. Genau wie die analogen Sticks eines Joypads den Konsolenspielern die Möglichkeit geben, ihre Bewegungen sehr sorgfältig und präzise zu kontrollieren, könnten die druckempfindlichen WASD Tasten des Surface dafür sorgen, dass wir nicht länger immer und überallhin laufen müssen. Stellen Sie sich vor, Sie spielen einen Stealth Titel und können dabei Ihre Geschwindigkeit ganz genau steuern, anstatt nur zwischen „die Wächter alarmierendem Laufen“ und „qualvoll langsamem Kriechen“ wählen zu können.
Selbstverständlich gibt es keine Garantie, dass diese Technik auch wirklich funktioniert. Während analoge Sticks und Trigger bei Konsolen-Controllern sehr beliebt sind, waren die bisherigen Versuche, analoge Face Buttons in die Controller zu bauen – bei der PS2 und der ersten Xbox gab es diese -, nicht sonderlich erfolgreich. Nur wenige Spiele nutzten diese Buttons und diejenigen, die es taten, etwa Metal Gear Solid 2, waren nicht leicht zu steuern. Das liegt vermutlich daran, dass die Bewegungen analoger Sticks natürlciher wirken als das Drücken auf Tasten und Buttons, das wohl am ehesten Klavierspielern entgegenkommt.
Es ist unwahrscheinlich, dass der Surface allein in der Lage sein wird, analogen Tasten im PC Gaming zum Durchbruch zu verhelfen, was vor allem auch daran liegt, dass dieser neue Tablet PC nur ältere Spiele abspielen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen