Es ist ein Shooter, bei dem man nicht schießen kann. Ein Puzzlespiel ohne Blöcke. Es heißt Split! und ist überraschend schlau. In Touchy Interactives iOS-Spiel im Retrostil steuern Sie zwei Soldaten, die aus einer Art Gefängnis ausbrechen. Roter Typ und Blauer Typ müssen sich ihren Weg durch verschiedene Levels einer feindlichen Basis bahnen, die natürlich alle schwer bewacht sind. Aber abgesehen von den 08/15-Schusswaffen können die beiden Figuren auch auf die Macht der Irreführung vertrauen.
Split! funktioniert so, dass Sie einen Ihrer farbigen Soldaten so in Deckung bewegen, dass er die Aufmerksamkeit und das Feuer der mit weißen Masken versehenen Feinde auf sich zieht, damit sein Partner diese aus einer anderen Position erledigen kann. Solange ein Feind davon besessen ist, den Roten oder den Blauen Typen auszuschalten, kann sich der andere Typ im Blickfeld des Feindes frei bewegen.
Es hilft vielleicht, wenn man sich Split! als das geschrumpfte, 2D Ikari Warriors-artige Baby von Army of Two und Gears of War vorstellt. In diesen Spielen war es einer der Eckpfeiler der Mechanik, sich in Deckung zu begeben und das feindliche Feuer auf sich zu ziehen, abgesehen von der hektischen Schießaction natürlich. Aber hier schaffen Sie Ihre eigenen Stealth-Gelegenheiten, anstatt zu schießen oder Munition zu beschaffen.
Die Sache wird durch herumstreifende Patrouillen, Tore, die nur von beiden Helden gemeinsam geöffnet werden können, und andere Hindernisse verkompliziert. Split! gelingt es, eine ganz eigene Spannung zu kreieren, und sorgt dafür, dass man sich tödlich und clever fühlt. Wie Ihr Psychotherapeut immer sagt: Sie selbst sind Ihr bester Verbündeter.
Hinweis: Zum Spielen ist derzeit ein Gerät mit Retina-Display erforderlich.
Split! [$0.99, App Store]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen