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Dead Space 3 wird optionale Dungeons bieten (Preview)

 

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Dungeons sind typischerweise optionale Gebiete in Spielen, die die Spieler erforschen können, um Schätze zu finden und im Kampf gegen alle möglichen Kreaturen Erfahrungspunkte zu sammeln. Wenn man das Wort Dungeons hört, denkt man für gewöhnlich an Spiele wie Zelda, The Elder Scrolls und ähnliche Rollenspiele, nicht wahr? Deshalb war ich ziemlich überrascht, als Steve Papoutsis, Executive Producer von Dead Space 3, bekanntgab, dass es auch in diesem Titel Dungeons geben wird.

Im Laufe der Story von Dead Space 3 werden Sie auf etliche Dungeons stoßen, in denen es reichlich Beute zu finden gibt, die die Gesamterfahrung bereichern sollen. Außerdem wird allen, die unbedingt jeden letzten Winkel erforschen müssen, reichlich Beschäftigung geboten. Diese Dungeons sind aber völlig optional, weshalb Sie diese einfach ignorieren können, wenn Sie nur an der Haupthandlung interessiert sind.

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Der Dungeon, den ich in einer Demoversion durchspielen konnte, heißt Lost Flotilla und ist im ersten Akt von Dead Space 3 zu finden. Dieser optionale Abschnitt spielt auf einem Raumschiff in einem Raumschifffriedhof über dem Eisplaneten Tau Volantis. Die Demoversion war auf das Innere des Raumschiffs begrenzt, aber ich konnte einen kurzen Blick auf die Umgebung werfen. Hier gibt es massenhaft Schiffe und Weltraumschrott und Sie können all das in der Schwerelosigkeit erforschen.

Die Dungeons werden zwischen 30 und 60 Minuten lang sein und mit Gegenständen, Munition, Schätzen, zusätzlichen Storyelementen und selbstverständlich unzähligen monströsen Necromorphs aufwarten. Steve Papoutsis erklärte, dass der Zweck der Dungeons darin bestehe, „to create a deeper experience for people." Das traditionelle Gameplay wird auch hier geboten, aber nun sind die Spieler „able to go and explore off the beaten track and actually have areas like this that will provide extra opportunities for loot, more backstory, more logs, and things like that. So really, it extends the experience for those people that really kind are those hunter gatherers that want to collect everything."

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Sie können diese Areale, wie dies auch im Hauptspiel möglich ist, allein oder im Rahmen des drop in/out co-op mit einem Kumpel erforschen. Es wird auch einige Dungeons geben, die Sie nur im Co-op-Modus erforschen können, da sie mehr mit der Hintergrundgeschichte von Carver, dem zweiten spielbaren Charakter, zusammenhängen.

Da dies ein Dead Space Spiel ist, müssen Sie natürlich etwas reparieren, das kaputtgegangen ist. Die Lost Flotilla (Verlorene Flotte) verfügt nur mehr über sehr, sehr wenig Energie, weshalb es an Ihnen liegt, eine Energiequelle für das Schiff zu finden. Deshalb müssen Sie im Rahmen dieses Dungeons zahlreiche Türen mittels Telekinese quasi „händisch“ öffnen, da eben nicht ausreichend Energie zur Verfügung steht, die Drehmechanismen der Türen anders zu bewegen. Es gilt auch, einige Rätsel zu lösen, und in einem Abschnitt musste ich mehrere Hebel umlegen, um den Stromkreislauf zu unterbrechen und in der Folge weitergehen zu können.

In dem Dungeon erhielt ich auch einen Vorgeschmack auf das Waffen Crafting System, das den Spielern die Möglichkeit gibt, Waffen miteinander zu verschmelzen. In diesem Fall war ich mit einer Line Gun ausgerüstet, deren alternativer Feuermodus die Ripper Chainsaw Gun war. Eine tolle Kombination, da ich die Ripper Gun kaum einmal alleine benütze. Auf der neuen Waffen Crafting Werkbank können Sie verschiedenste Waffenkombinationen herstellen. Weitere Informationen dazu soll es im kommenden Monat geben.

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Im Raumschiff überwogen die engen Gänge, wobei die üblichen Necromorph-Angriffe aus allen Richtungen erfolgten. Deshalb musste ich so gut wie nie auf das neue Abrollen- oder Hocken-Feature zurückgreifen. Ich denke, diese Fähigkeiten werden vor allem bei den großen Bosskämpfen nützlich sein oder im Kampf gegen die neuen menschlichen Soldaten, auf die Sie stoßen werden.

Meine Zeit mit Dead Space 3 war viel zu kurz, um mir wirklich eine Meinung über diesen Survival-Horror-Titel bilden zu können. Der Abschnitt, den ich spielen konnte, vermittelt das richtige Dead Space Feeling, aber wesentlich mehr kann ich dazu nicht sagen.

Es freut mich aber, dass Dungeons zu dem Spiel hinzugefügt werden. Normalerweise spiele ich Dead Space Spiele dreimal, um wirklich alle Einzelheiten der Story zu erfassen und Isaac und seine Waffen bis zum Maximum zu verbessern. Die Dungeons von Dead Space 3 sind ein weiteren Anreiz, das diese Gewohnheit beizubehalten.

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