Gestern veröffentlichte ArenaNet eine Reihe von Videos, in denen das Design des Spiels in vier Grundkonzepte unterteilt wird: dynamische Ereignisse, Spieler gegen Spieler, persönliche Story und Kampf.
Ein MMORPG kann sich nicht darauf beschränken, dass die Spieler auf Monster einschlagen, bis diese tot sind, auch wenn das einen wichtigen Teil des Reizes ausmacht. Wären die Kämpfe langweilig und nicht lebendig, würde es keine Rolle spielen, wie gut der Rest von Guild Wars 2 ist. Von den vier Pfeilern ist der Kampf wahrscheinlich derjenige, der für die MMO-Spieler traditionell am wichtigsten ist.
Die PvP-Kämpfe sind ebenfalls wichtig, vor allem in einem Spiel, bei dem der Krieg zwischen den von den Spielern gebildeten Gilden schon im Titel steht. Guild Wars 2 möchte die weniger wettkampfmäßig eingestellten Spieler ködern, indem das Spielfeld für alle nivelliert wird. Wenn man in einen PvP-Kampf einsteigt, hat man denselben Level wie alle anderen Spieler. Und man verfügt auch über dieselbe Ausrüstung und dieselben Fähigkeiten. Alles hängt dann davon ab, wie gut man spielt.
Dynamische Ereignisse sind eine der Neuheiten in Guild Wars 2. Auch andere Spiele warteten schon mit World Events und lokalen Quests auf, aber Guild Wars 2 legt dies ein wenig anders an. Es ist hilfreich, dass man nicht bestraft wird, wenn man Feinde eines anderen Spielers angreift. Da es kein Kill-Stehlen gibt, kann sich jeder nach Lust und Laune und ohne Bedenken, irgendjemanden zu verärgern, in diese dynamischen Events stürzen.
Und dann gibt es noch die persönliche Story, die jeder Spieler für sich erleben wird. ArenaNet sorgt durch eine Reihe von handlungsintensiven Quests mit interessanten Charakteren und dramatischen Ereignissen für eine intimere Verbindung zwischen Spieler und Spielwelt. Es sit so, als hätte man ein Einzelspielerspiel in das MMO eingewoben.
Wie wird das Gesamtgebäude sein, das auf diesen vier Pfeilern errichtet wird? Das werden wir im kommenden Monat erfahren, wenn Guild Wars 2 endlich erscheint.
Video: The Pillars of Guild Wars 2 Gameplay [ArenaNet]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen