Das Neueste

Orcs Must Die! 2 - Der Spaß und Spiele Test

 

orcs must die 2 review 01

Nein, Sie sind nicht aus einem Koma erwacht und befinden sich plötzlich im Jahr 2013. Das erste Orcs Must Die! wurde erst vor neun Monaten veröffentlicht, aber trotzdem ist es schon an der Zeit über Orcs Must Die! 2 zu sprechen.

Das bedeutet, dass wir es mit einem von zwei Dingen zu tun haben: einem überhastet zusammengepfuschten Spiel oder etwas, das nur dem Namen nach eine Fortsetzung ist und einen großen Teil der Inhalte übernimmt, die schon aus dem ersten Spiel bekannt sind.

Orcs Must Die! 2 ist letzteres. Und das ist nicht unbedingt schlecht.

Das erste Spiel war nämlich sehr unterhaltsam und actionreich. Wie Iron Brigade/Trenched bediente es sich der Grundidee eines Tower-Defense-Spiels und kombinierte sie mit einem Third-Person-Shooter, um so dem Spieler die Möglichkeit zu geben, herumzulaufen und unmittelbar in den Kampf einzugreifen.

Die Fortsetzung macht es ebenso, nur diesmal auch kooperativ. Und nur auf dem PC.

orcs must die 2 review 02

Was mir gefällt

Grafische Gewalt – Die Orcs Must Die! Spiele wurden von Robot Entertainment entwickelt, dem Team das auch für Age of Empires Online verantwortlich zeichnet. Und genau wie dieses Spiel überzeugen sie durch einen grenzgenialen, niedlichen Stil, der doch nie ins Kitschige abgleitet. Vor allem die statischen Cutscenes sehen wunderbar aus.

Geschäftigkeit – Es ist sehr schwer, Tower Defense und Third-Person-Action zu kombinieren. Wenn die Platzierung der Türme zu wichtig wird, kommt die Einbindung des Spielers zu kurz und wird eigentlich sinnlos. Ist der Spielcharakter zu stark, gerät das Ganze zu einem linearen, mit verschiedenen Features aufgeblähten Shooter. Bei Orcs Must Die! 2 stimmt die Balance ganz genau. Man ist vollauf damit beschäftigt, eigenhändig Orcs zu töten, aber man darf nie darauf vergessen, Fallen zu platzieren und zu verbessern. Durch dieses ständige Hin und Her zwischen Action und Fallenstellen kommt keinen Moment Langeweile auf und es gibt nichts Befriedigenderes als wieder eine Welle von Orcs überstanden zu haben.

Bauen und Verbessern – Für die Erledigung von Missionen sowie erfolgreiches Spielen erhalten Sie „Skulls“ (Totenköpfe). Diese Skulls schalten Fallen (Türme), Waffen für den Spielcharakter, Kostüme, Boni, etc. frei. Von all diesen Dingen gibt es ziemlich viele Varianten, die es freizuschalten gilt, und nachdem dies geschafft ist, können Sie Ihre Fallen und Waffen mit allen möglichen Upgrades verbessern. Daher sollten Sie nach ungefähr einer Woche Ihren Charakter nach Rollenspielmanier Ihrem Geschmack und Ihrem Spielstil perfekt angepasst haben.

orcs must die 2 review 03

Was mir nicht gefällt

Orcs Must Die! 1.5 – Ja, es gibt einen neuen Spielcharakter, einen neuen Co-op-Modus und neue Karten, aber nahezu alles andere an dem Spiel – bis hin zum Soundtrack – wurde aus dem ersten Spiel übernommen. Es wäre schön gewesen, wäre das Spiel ein wenig später erschienen – und dafür mit mehr neuen Inhalten.

Co-op-Zwang - Sobald Sie die Schwierigkeitsstufe erhöhen - oder auch nur im Rahmen der einfacheren Settings die höheren Levels erreichen -, scheinen die Karten spezifisch für das kooperative Spiel gestaltet zu sein. Auf den niedrigeren Schwierigkeitsstufen kann man das Spiel zwar alleine komplett durchspielen, aber nur dann, wenn man die Fallen wirklich perfekt platziert. Bei höherer Schwierigkeit werden Einzelspieler unweigerlich überrannt. Das ist schade, denn das Spiel unterstützt weder Auto-Matchmaking noch das Finden passender Server, weshalb es unbedingt erforderlich ist, einen Kumpel zu haben, der auch via Steam OMD2 spielt. Außerdem wurde das User Interface nicht auf diesen Modus abgestimmt, sodass man nicht erfährt, wenn der andere Spieler Probleme hat oder wo er seine Fallen platzieren möchte. Absprachen sind nur in Voice Comms möglich, was ziemlich mühsam ist.

FAZIT

Orcs Must Die! 2 ist ein unterhaltsamer kleiner Zeitvertreib für die mit Neuveröffentlichungen nicht gerade gesegneten Sommermonate. Falls Sie das erste Spiel gespielt haben, sollten Sie auch die Fortsetzung spielen. Die Wiederholung ist angesichts des niedrigen Preises und der neuen Features kein echtes Problem. Falls Sie das erste Spiel nicht gespielt haben, sollten Sie hier unbedingt zuschlagen, denn die Rollenspielelemente, der niedliche Stil und die hektische Action macht Orcs Must Die! 2 zu einer perfekten Abwechslung für alle, die Diablo III bi zum Überdruss gespielt haben, aber weiterhin so viele Monster wie möglich töten möchten.

PRO: Das ständige Hin und Her zwischen Action und Strategie ist sehr unterhaltsam; die visuelle Gestaltung ist mehr als gelungen.

CONTRA: Einige Levels sind allzu sehr auf kooperatives Spiel ausgelegt; zu viele Inhalte wurden aus dem ersten Spiel übernommen.

Abschließende Bewertung

Spiel: 8,0

Spaßfaktor: 8,75

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.