Das Neueste

Bombino: Nomad (Albumkritik)

 

bombino tuareg guitarist 01 Bombino

Nomad

(Nonesuch)

starslarge_3

Omara Moctar, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Bombino, ist ein Gitarrist, Sänger und Songwriter aus dem Berbervolk der Tuareg und widmet sich ganz dem Wüsten-Blues. Im Unterschied zu Tinariwen, den bekanntesten Tuaregexponenten der Musik der südlichen Sahara, stammt er nicht aus dem nördlichen Mali, sondern aus dem östlicher gelegenen Niger; außerdem wird er als Solokünstler vermarktet und nicht als Teil einer Band. Sein neuestes Album wurde von Dan Auerbach von den Black Keys in Nashville produziert. Dies sollte eine etwas andere Version des Wüstenblues sein, aber überraschend ist, dass das Ganze so wenig bemerkenswert ist. Es ist eine angenehme, wenn auch musikalisch eher beschränkte Sammlung von Stücken. Es werden zwar Anklänge an den mesmerischen Stil von Tinariwen deutlich, aber der Sound erinnert mehr an den aggressiveren Vieux Farka Touré, wenn auch mit weniger ambitioniertem Gitarrenspiel. Es gibt kräftige, ständig wiederholte Riffs, etwa in der Eröffnungsnummer „Amidinine“, aber Bombino ist am besten, wenn er ruhig wird und melodische Songs wie „Imidiwan“ darbietet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.