Das Neueste

Die DRM-freie Version von Shadowrun Returns klingt irgendwie lahm

 

shadowrun returns drm free 01

Dass Spiele einfach nicht fertiggestellt werden, ist nicht das einzige Risiko, das Leute eingehen, wenn sie ihr Geld in Kampagnen auf Kickstarter investieren. Andere Probleme können sich auftun, etwa Zusagen, die beim Start einer Kampagne gemacht werden, aber Lizenzvereinbarungen widersprechen, die man mit Microsoft getroffen hat.

Als Harebrained seinerzeit um Geld bat, um Shadowrun Returns entwickeln zu können, sagte man zu, dass das Spiel frei von DRM – oder Digital Rights Management – sein würde. DRM ist jene umstrittene PC-Technologie, die die Produktpiraterie eindämmen soll, aber in der Realität auch beschränkt, was Leute, die ein Produkt ganz legal erworben haben, damit tun können.

Hier ist Harebraineds Originalstatement betreffend DRM im Spiel (von 2012):

For mobile tablets, Shadowrun Returns will be available via iTunes, Android Marketplace, and the Amazon Android marketplace. For PC/Mac/Linux, the game will be available DRM-free from our website. We are also looking into a Steam release (and potentially Humble Bundle as well).

While the details are still being worked out, we hate draconian DRM as much as the next guy. We expect there will be an account system but it would be primarily used to enable the social elements of the game like mission and character sharing—not to restrict access to the game itself.

Nun stellt sich heraus, dass dies wahr ist... aber nur unter einem bestimmten Gesichtspunkt. Diejenigen, die das Spiel als erste auf Kickstarter unterstützten, können tatsächlich eine DRM-freie Kopie des Spiels erhalten. Alle anderen, diejenigen, die das Spiel auf Steam kaufen, müssen allerdings mit DRM leben (da Valves Dienst selbst eine Form von DRM ist).

Hinweis: Die Kickstarter-Unterstützer erhalten zusätzlich auch eine Steam-Version des Spiels, wenn Sie diese haben möchten.

Das wäre in Ordnung, wenn die Geschichte damit erledigt wäre. Doch leider werden diese DRM-freien Versionen nur die Erstveröffentlichung des Spiels sowie bestimmte, von Nutzern gemachte Inhalte umfassen. Spätere Updates für das Spiel, etwa DLC Kampagnen, werden nur für die auf Steam erworbenen Versionen verfügbar sein, weil „our license [from Microsoft] to develop Shadowrun Returns actually requires that the game and its DLC be distributed under DRM".

Das Ganze ist keine so dramatische Sache. Die meisten PC-Spieler erwerben ihre Spiele ohnehin auf Steam und haben damit weder technisch noch ethisch ein Problem. Was viele aufregt, ist eher das Prinzip der Sache. Diejenigen, die das Projekt auf Kickstarter mitfinanzierten, waren die ersten und eifrigsten Unterstützer des Spiels und ihnen wurde versprochen, dass das fertige Spiel frei von DRM sein würde.

Dass die DRM-freie Version nicht ganz „zukunftssicher“ ist, wird zu Recht als Tritt in die Wichteile empfunden.

What’s the Deal with DRM-free and Other Questions [Kickstarter]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.