Das Neueste

Der Schöpfer von Assassin’s Creed klagt Ubisoft, um die Kontrolle über sein nächstes Spiel zu erlangen

 

assassins creed patrice desilets 01

Patrice Désilets, der Schöpfer von Assassin's Creed, verklagt Ubisoft. Er begehrt $400.000 und die volle Kontrolle über das Spiel 1666, an dem er für THQ arbeitete, ehe der Publisher in Konkurs ging und das Projekt an seinen früheren Arbeitgeber verkaufte.

Im vergangenen Monat gab Désilets bekannt, dass er von Ubisoft gefeuert wurde, also jenem Publisher, für den er bis 2010 arbeitete, ehe er Ubisoft verließ und zu THQ wechselte. Als THQ in Konkurs ging, wurden viele Spiele und andere Werte an andere Publisher und Studios verkauft, darunter auch 1666, das an Ubisoft ging, wo auch Désilets wieder landete. Der Klage zufolge, von der zuerst La Presse of Montréal berichtete, scheint die professionelle Beziehung vor allem durch einen Streit über die kreative Kontrolle getrübt.

In der Klage wird behautet, dass Désilets' Übereinkunft mit THQ dem Schöpfer eine gewisse kreative Kontrolle über 1666 garantierte. Ubisoft versuchte, eine Zusatzklausel zu diesem Vertrag durchzusetzen, und feuerte schließlich Désilets am 7. Mai, weil es zu keiner Einigung kam. Désilets' Abgang wurde zuerst von Ubisoft beschönigt, denn man meldete: „Patrice has left the studio." Désilets sagte später, er wurde gefeuert und von der Security des Gebäudes von seinem Arbeitsplatz nach draußen eskortiert.

Später erklärte Yves Guillemot, der Präsident von Ubisoft, gegenüber Investoren, dass 1666 nach dem Scheitern der Verhandlungen mit Désilets „für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt wurde“.

Désilets' begehrt in seiner Klage gegen Ubisoft $400.000, wovon $250.000 sein Grundgehalt für ein Jahr sind und weitere $100.000 „moral damages." Außerdem möchte er eine Klausel seines Vertrages mit THQ durchsetzen, die ihm das Recht gibt, 1666 zu erwerben, wenn die Arbeit an dem Spiel eingestellt wird.

Gegenüber Game Informer teilte Ubisoft zu der Angelegenheit lapidar mit: "We received Patrice’s legal request and we will take the time needed to evaluate our options. We will make no further comment at this point."

Le créateur d'Assassin's Creed poursuit Ubisoft [La Presse]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.