Das Neueste

Xbox One: Microsofts DRM-Verzicht führt zum Verlust von Features, erfordert einmalige Internet-Verbindung

 

xbox one drm verzicht 01b

Einmal gewinnt man, einmal verliert man. Die drastische Kehrtwende, die Microsoft heute bei seiner DRM-Politik für die Xbox One vollzog, hat zur Folge, dass einige der cooleren Features, die für die Konsole angekündigt wurden, gestrichen werden. Es hat eben alles seinen Preis, liebe Leute.

"There’s a few things we won’t be able to deliver as a result of this change“, teilte Marc Whitten, V.P. of Xbox Live mit. "One of the things we were very exicted about was 'wherever we go my games are always with me.' Now, of course, your physical games won’t show up that way. The content you bought digitally will. But you’ll have to bring your discs with you to have your games with you. Similarly, the sharing library [is something] we won’t be able to deliver at launch."

Das bedeutet, dass zwei der Features, die Microsoft für die Xbox One geplant hat, gestrichen werden, zumindest vorerst. Microsofts Idee, dass all Ihre Spiele Sie immer und überall begleiten, ist damit hinfällig.

Microsofts Angebot, dass Sie Xbox One Spiele mit bis zu neun weiteren „Familienmitgliedern“ teilen können, gehört damit ebenfalls der Vergangenheit an.

Das „Spielen Sie Ihre Spiele, von wo Sie wollen“ Feature war mit der Idee verknüpft, dass alle Xbox One Spiele auf der 500GB Festplatte des Systems installiert werden müssen, um gespielt werden zu können. Theoretisch wären Sie dann, wenn Sie das Spiel online registriert haben – ein Erfordernis, das nun für Spiele, die auf Disc gekauft wurden, nicht mehr besteht -, in der Lage, diese Spiele auch von anderen Konsolen aus zu spielen, wenn Sie sich dort mit Ihrem eigenen Profil angemeldet haben. Da die Spiele auf Discs nun nicht registriert werden müssen, ist es erforderlich die Disc immer und überall mitzunehmen, um nachweisen zu können, dass Sie das Recht haben, das darauf befindliche Spiel zu spielen.

Diese Opfer sind der Preis für die geänderte DRM-Politik, die, wie Whitten sagt, den Leuten eine Xbox One Erfahrung bescheren wird, die der entspricht, die man von der Xbox 360 kennt. Die Spiele müssen nicht online registriert werden und die Spieler müssen ihre Konsole nicht einmal pro Tag via Internet mit den Servern von Microsoft verbinden, um offline Spiele von der Disc spielen zu können. "The way to think about it is that it works the way it does with the Xbox 360“, erklärte Whitten. "You can give them, loan them, trade them, play them. They will work exactly as they do today."

Es ist klar, dass Microsoft diese Änderungen nicht geplant hat. Obwohl wir erst Juni schreiben und die Konsole erst am 21. November erscheinen soll, sagte Whitten, dass die Xbox One Käufer einen Tag-eins-Patch herunterladen müssen, um den Offline-Modus der Xbox One zu aktivieren. Ohne diesen Patch wird die Konsole vermutlich noch immer denken, sue lebe in der Xbox One Ära der E3 2013.

UPDATE: Microsoft stellte mittlerweile klar, dass dieser Patch kein Resultat bei der Änderung der DRM-Politik ist, Er war schon seit längerem geplant und ist erforderlich, um das Offline-Spiel zu ermöglichen. Aber Sie müssen Ihre Xbox One einmal mit dem Internet verbinden, damit sie die Dinge tun kann, die Microsoft heute beschrieb. Und dann können Sie offline bleiben und Spiele spielen, ohne Ihr gerät je wieder mit dem Internet zu verbinden.

Microsoft kündigte außerdem eine Lockerung der regionalen Beschränkungen der Xbox One an. "You could buy a console in any country and use it any country“, sagte Whitten. "You can use any disc in that console."

Wie konnte es passieren, dass Microsoft mit seinen ursprünglichen Plänen für die Xbox One so danebenlag? "We believe a lot in this digital future", erläuterte Whitten. "We believe it builds an amazing experience—the ability to have a broader sharing platform and my content coming with me, [but] what we heard is people still wanted more choice… they wanted the familiarity of the physical disc."

"The last thing I would say is, 'Thank you for the feedback.'" Die Stimmen der Spieler wurde wirklich gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.