Grand Theft Auto V wird bereits am 17. September erscheinen. Das Spiel wird zwar von Fans schon heiß diskutiert und in der Videospielindustrie kursieren allerlei Spekulationen. Aber obwohl das Spiel nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird, sind Informationen dazu noch sehr rar, vor allem was das Gameplay betrifft. Rockstar Games hat zwar die Charaktere und die Story des Spiels vorgestellt und in den Trailern thematisiert, aber vieles von diesem Projekt, das das größte des geschätzten Entwicklers bisher sein dürfte, liegt noch im Dunkeln.
Einige Antworten auf die Fragen, die durch diese Verschwiegenheit noch dringlicher wurden, dürften nun nach und nach ihren Weg aus dem PR-Nebel finden. Ein vor kurzem veröffentlichtes Video vergleicht die wenigen Schnipsel Gameplay, die es derzeit offiziell von GTA V gibt, mit Rockstars Max Payne 3. Das Resultat ist ziemlich interessant, denn das „neue“ GTA V Gameplay und seine Animationen ähneln Max Payne 3 doch recht stark. Es ist davon auszugehen, dass eine weiterentwickelte Version der Engine von Max Payne 3 für das neue Spiel verwendet wird, doch das Recycling älterer Animationen ist mehr als offensichtlich. Das ist bei Videospielentwicklern allgemein üblich und zeugt nicht von Schlampigkeit oder mangelnden Einfällen, es wirft aber doch einige Fragen auf.
Sehen Sie selbst:
Die größte Frage ist, ob Rockstar auf die Ankündigung der Konsolen der nächsten Generation entsprechend vorbereitet war. Da sie zu den größten Entwicklern/Publisher zählen, werden die Leute sicherlich rechtzeitig informiert worden sein und entsprechende Dev Kits erhalten haben. Doch Rockstar kündigte bereits an, dass das Spiel nicht für die Konsolen der nächsten Generation erscheinen wird, und dieses Video verstärkt den Eindruck, dass man GTA V möglichst schnell auf den Markt bringen möchte, ehe diese Konsolen erscheinen, um den Profit zu maximieren. Das ist natürlich nur Spekulation, aber die nächsten Monate werden sicher interessant...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen