Das Neueste

How To Guide: So sichern Sie Ihre Save Games

 

how to save save games guide 01

Nach der Hardware und den Spielen selbst sind Ihre gespeicherten Spielstände das wahrscheinlich Wichtigste auf dem Gebiet der Videospiele. Wenn Sie Ihre Spiele nicht speichern und zu einem späteren Zeitpunkt dort fortsetzen könnten, wo Sie aufgehört haben, dann, nun ja, würden moderne Videospiele einfach nicht existieren. Deshalb sollten Sie auf Ihre gespeicherten Spielstände – also auf die Dateien (Save Game Files) – besonders gut aufpassen.

Dank Cloud Saves und zuverlässiger Hardware ist das heutzutage einfacher denn je. Die Zeiten, da man eine Speicherkarte versehentlich ruinierte oder die Batterie einer NES Cartridge den Geist aufgab, sind zum Glück vorbei.

Nur weil die Dinge heute besser sind, bedeutet das noch lange nicht, dass alles perfekt ist. Wenn Sie klug sind, werden Sie eine Versicherung abschließen und Ihre Save Games vor Katastrophen wie Hardwareschäden oder versehentliche Löschung beschützen. Nur um ganz sicher zu sein.

Schließlich gibt es kaum etwas, das schlimmer sein könnte, als einen wichtigen gespeicherten Spielstand zu verlieren. Einen kaputten Controller oder sogar eine kaputte Konsole zu ersetzen, mag teuer sein, aber es geht relativ schnell und schmerzlos; 70 Stunden Spielfortschritt ersetzen zu müssen, ist die Definition eines gebrochenen Herzens.

In diesem Guide erfahren Sie, wie Sie Ihre Save Game Dateien auf jeder der wichtigen aktuellen Videospielplattformen sichern, also ein Backup anlegen, können. Erfahrene Nutzer werden das vermutlich schon wissen und sogar schon tun; das ist in Ordnung! Dieser Guide ist für alle jene gedacht, die diese Services/Optionen noch nicht zu ihrem Vorteil nützen.

XBOX 360

Microsoft bietet zwei Möglichkeiten, Backups der gespeicherten Spielstände anzulegen. Die erste und einfachere besteht darin, eine Sicherheitskopie der gespeicherten Spielstände auf den Cloud Servern des Unternehmens abzuspeichern. Dazu ist allerdings ein Xbox Live Gold Abonnement erforderlich.

So aktivieren Sie Cloud Saves.

  • Gehen Sie am Xbox 360 Dashboard zu „settings" (Einstellungen), dann zu „system"
  • Klicken Sie auf „storage" (Speicher), dann auf „cloud saved games".

Einfach.

Weitere Informationen zu den Xbox 360 Cloud Saves finden Sie hier.

Falls Sie etwas bevorzugen, das Sie angreifen können, sollten Sie Ihre gespeicherten Spielstände auf einen USB Stick kopieren. Diese Lösung ist ein wenig zeit- und arbeitsintensiver, wird aber von vielen Spielern als „sicherere“ Option bevorzugt, da man selbst für die Dateien verantwortlich ist, nicht Microsoft.

Was Sie genau tun müssen, um Ihre Xbox 360 Saves via USB zu sichern, erfahren Sie hier.

3DS

Nintendos aktuellste Handheld-Konsole verfügt seit kurzem über die Fähigkeit, ein Backup nur von den gespeicherten Spielständen zu machen.

Es gibt dabei jedoch einige Vorbehalte. Dieses Feature ist nur für herunterladbare Spiele verfügbar, nicht für im Handel erworbene Titel. Und es ist auf 30 Saves (Dateien) beschränkt.

Hier erfahren Sie, wie Sie ein Backup Ihrer 3DS Save Games anlegen können. Als zusätzliche Absicherung können Sie Daten von einer SD Karte auf eine andere kopieren, was so einfach vonstatten geht wie Drag & Drop von Dateien auf einem PC.

PC (STEAM)

Oh Mann. Es gibt keine allumfassende Lösung für Backups von Save Games auf dem PC, da es sich um eine offene Plattform handelt und es somit keine echten Standards gibt. Einige Spiele speichern Ihren Fortschritt im Hauptdateien-Verzeichnis des Titels. Andere kreieren einen Ordner in Ihren „Meine Dokumente".

Aber lassen Sie uns, da dieser Dienst sehr beliebt ist, über Steam sprechen, denn dort gibt es universelle Backup-Optionen. Die beste und einfachste Option ist diejenige für Spiele auf der Plattform, die die Steam Cloud Nützen können, und sie besteht darin, Ihre Spiele auf Valves Servern zu speichern. Wie das genau geht, erfahren Sie hier.

Bei den Spielen, die die Steam Cloud nicht nützen, ist aber auch nicht alles verloren. Wenn Sie so ein Spiel auf Steam deinstallieren, bleiben Ihre Save Games auf Ihrer Festplatte gespeichert, damit Ihr Fortschritt nicht verloren ist, wenn Sie den Titel später wieder installieren möchten.

WII U

Bereiten Sie sich auf traurige Informationen vor. Bei der Wii U gibt es keine taugliche Methode, um Backups der Save Games anzulegen. Sie können zwar Dateien auf eine externe Festplatte transferieren, aber falls Ihre Wii U den Geist aufgibt, werden diese Daten auf einem neuen Gerät nicht funktionieren, da sie fix mit der Konsole verknüpft sind, auf der sie ursprünglich gespeichert wurden. Hoffentlich wird Nintendo mit einem künftigen Konsolen-Update etwas an diesem unerfreulichen Zustand ändern.

PS3

Genau wie ihr großer Rivale Xbox 360 kann auch die PlayStation 3 Ihre Spielstände sowohl auf einem externen physischen Medium als auch in der Cloud speichern.

Cloud Saves stehen allerdings nur PlayStation Plus Abonnenten zur Verfügung. Falls Sie einer sind, können Sie Ihre Saves in die Cloud transferieren, indem Sie die Dateien auf Ihrem PS3 System finden und dann in den cloud Ordner kopieren, den Sie auf XMB unter Games (Spiele) -> Saved Data Utility -> Online Storage finden.

Es gibt daneben zwei Möglichkeiten, ein Backup Ihrer Saves auf einem physischen Medium anzulegen. Sie können die gespeicherten Spielstände entweder einzeln kopieren, indem Sie einen USB Stick anschließen und die Dateien übertragen (zur Erinnerung, diese befinden sich im „Saved Data Utility“ Ordner) oder Sie können einen großen Teil Ihrer Festplatte (HDD) auf ein externes Laufwerk kopieren. Beachten Sie bitte, dass Sie von den Spielen selbst sowie von gekauften Filmen und gekaufter Musik so keine Sicherheitskopie machen können.

Der letztere Prozess ist um einiges komplizierter, selbst mit dem eingebauten Backup-Programm der PS3, aber er ist auch ziemlich praktisch; ein gutes Tutorial, wie das Ganze genau funktioniert, finden Sie hier.

Hinweis: Es ist nicht möglich, die gespeicherten Spielstände aller Spiele auf physische Medien zu kopieren. Eine Publisher haben die Dateien ihrer Spiele mehr oder weniger blockiert, so dass sie nur auf der Konsole selbst und in der Cloud gespeichert werden können.

VITA

Auf der PlayStation Vita ein Backup gespeicherter Spielstände zu machen, ist ein Kinderspiel. Wenn das betreffende Spiel seine Daten auf einer Speicherkarte (Memory Card) speichert, können Sie mit Hilfe der Content Manager Software der Vita diese Dateien ganz einfach per Drag & Drop auf Ihren PC übertragen.

Wenn die Dateien im Speicher des Systems gespeichert werden, können Sie diese nicht auf ein physisches Medium exportieren. Sie können diese Daten jedoch in die Cloud hochladen, sofern Sie PlayStation Plus Abonnent sind.

Wenn Sie Hilfe mit dem Content Manager benötigen, suchen Sie bitte die offizielle Site des Programms auf.

—-

Das sind alle offiziellen Methoden! Ich hoffe, Ihnen wird nie mehr ein gespeicherter Spielstand abhanden kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.