Zunächst muss noch einmal erwähnt werden, dass Hideo Kojima wollte, dass die stumme Scharfschützin in Metal Gear Solid V „erotisch“ wirkt. Das war entweder eine schlechte Wortwahl oder eine schlechte Übersetzung, aber er wünschte sich sich offenbar vom Art Director eine sexuell aufreizende Hauptfigur, die die Fans zu gewagtem Cosplay animieren soll. Oder zumindest den Verkauf von Actionfiguren ankurbeln soll. Aber nun erläuterte Kojima via Twitter, dass wir all dies völlig falsch verstehen.
I know there's people concerning about "Quiet" but don't worry. I created her character as an antithesis to the women characters (cont)
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) September 7, 2013
appeared in the past fighting game who are excessively exposed. "Quiet" who doesn't have a word will be teased in the story as well. (Cont)
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) September 7, 2013
(Cont) But once you recognize the secret reason for her exposure, you will feel ashamed of your words & deeds.
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) September 7, 2013
Okay, das mag ein weiterer Fall sein, in dem nicht das beste Wort gewählt wurde. Trotz des „geheimen Grundes“ für ihre freizügige Aufmachung stellt Kojima definitiv einen Vergleich zwischen Quiet und der Art und Weise, wie weibliche Charaktere in Kampfspielen dargestellt werden, an. In Ordnung, aber „Antithese“ ist wahrscheinlich hier nicht der beste Ausdruck – visuell wäre die echte Antithese eines übererotischen Kampfspielcharakters, nun ja, Jessica Tandy in Driving Miss Daisy.
Meint er vielleicht nicht Antithese sondern „Parodie“? Wer weiß. Das Gehiemnis wird mit diesem Rätsel nur noch größer:
Theme of "MGSV" is "GENE"⇒"MEME"⇒"SCENE"⇒"PEACE"⇒"RACE". Story touches the misunderstanding, prejudice, hatred, conflict caused by (cont)
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) September 7, 2013
Ohhhhhhh ... K...?
the difference of language, race, custom, culture, and preference. (Cont)
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) September 7, 2013
Und dann:
(Cont) The response of "Quiet" disclosure few days ago incited by the net is exactly what "MGSV" itself is.
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) September 7, 2013
Während einer Live-Demonstration von Metal Gear Solid V sagte Stefanie Joosten, die Schauspielerin, die Quiet ihre Stimme leiht, dass „Quiet has reasons for wearing what she does". Aber was diese Gründe sind, erläuterte sie nicht.
Kojima scheint auf Kritik zu reagieren (en Designer von Halo bezeichnete das Charakterdesign gestern auf Twitter als „abstoßend“) und nicht so sehr das Design des Kostüms des Charakters zu erklären. Ich bin jedenfalls schon gespannt, welches Ereignis im Rahmen der Story die Heldin dazu bewegt, sich so leicht bekleidet aufs Schlachtfeld zu begeben. Die bisherigen Erklärungsversuche hören sich nach Bullshit an.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen