Nerds und Geeks gewissen Alters erinnern sich voll Freude an Macross/Robotech, Star Blazers und andere an Spektakel reiche, emotional überdrehte animierte Weltraum-Opern der 1980-er. Diese japanischen Serien zählen zu den wichtigsten Jugenderinnerungen einer ganzen Generation und werden von vielen heftig vermisst. Jake Kazdal gehört zu den Leuten, denen es so ergeht, weshalb sich der Videospieldesigner entschloss, ein Spiel zu kreieren, dass Elemente dieser alten Shows beinhaltet. Es heißt Galak-Z: The Dimensional.
Das Spiel konnte am vergangenen Wochenende auf der PAX Prime ausprobiert werden und ist wirklich schön. Und schwer. Wie Sie in dem obigen Interview mit Mr. Kazdal sehen können, vermengt Galak-Z sein Side-Scroller-Shooter-Gameplay mit modernen Elementen, etwa fortschrittlicher AI und Stealth-Mechaniken. Wenn Sie gerade nicht schießen, während Sie durch die kalte Leere des Weltalls fliegen, können Sie sich an feindliche Patrouillen anschleichen. Und diese Feinde werden im Kampf versuchen, Ihnen in den Rücken zu fallen und Sie zu umzingeln.
Man wird zunächst versucht sein, Galak-Z wie ein typisches Shoot-em-up zu spielen: einfach auf alles schießen, was sich bewegt. Es ist aber ein wenig mehr Strategie vonnöten. Diese Herausforderung und die von dem Retrodesign ausgelöste Nostalgie machen dieses Spiel zu einem unterhaltsamen Erlebnis. Es soll im kommenden Jahr für die PS4 sowie weitere Plattformen erscheinen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen