Sie werden sich wahrscheinlich noch an die Zeit erinnern – es liegt erst wenige Tage zurück -, als Videospiel-Websites in aller Welt uns davon in Kenntnis setzten, dass ein Selfie Stick in Doom hineingemoddet wurde. Eine wichtige, nein eine das Leben verändernde Nachricht, wie Sie sicher zugeben werden. Jedenfalls sind es genau solche skurrilen Mods, die es in die Medien, also an die Oberfläche, schaffen. Darunter gibt es ein schäumendes Meer von Mods und Karten, die von der Doom Fangemeinde leidenschaftlich entwickelt und geteilt werden.
Hier ist eine vor kurzem erschienene: Valiant, eine 32 Karten umfassende Mega-Mod. Sie bietet ein ganz neues Set von Levels, allesamt mit einem individuellen Look und überraschendem Design. Das Ganze ist mehr als nett und ein guter Grund mehr Zeit mit dem klassischen Shooter zu verbringen.
"I did aim to make a wide variety of maps", schreibt Modder 'skillsaw'. "There are short punchy maps (MAP03, MAP22), sandboxes (MAP06, MAP18), long adventure maps (MAP10, MAP28), silly gimmick maps (MAP07, MAP19), and everything in between. Most maps are densely packed with monsters, and occasionally you'll see something resembling full on slaughter."
Mitunter sind die Karten zu fallenlastig für meinen Geschmack, was einige heikle Abschnitte zur Folge hat, die eher wenig mit den intensiven Schießereien zu tun haben, die ich mit Doom verbinde. Dennoch ist die Qualität dieser Mod beeindruckend.
Sie können Valiant vom Link weiter oben herunterladen. Wenn Sie diese Mod spielen möchten, benötigen Sie eine Kopie von Doom 2 und einen „source port“ wie GZDoom.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen