Selbst wenn man ein Ninja-Milliardär mit einer riesigen, bestens ausgestatteten unterirdischen Höhle ist, kann die Vorstellung, sich in ein umfangreiches Spiel wie Batman: Arkham Knight zu stürzen, ein bisschen beängstigend sein. Stellen Sie sich mich als Ihren Alfred vor, der Ihnen hilfreiche Informationen direkt in Ihre spitzen Ohren flüstert. Lesen Sie meine Tipps, Master Bruce, und Gnade all jenen, die es wagen, sich Ihnen in den Weg zu stellen.
Batman: Arkham Knight, das dritte Spiel der sehr erfolgreichen Serie aus dem Hause Rocksteady Studios, wartet mit vielen alten und neuen Gameplay-Mechaniken auf. Den Spielern stehen zahlreiche neue Gadgets und Martial-Arts-Moves zur Verfügung, während Sie sich durch die Handlung kämpfen. Ziehen Sie die folgende Liste von Tipps zu Rate, um das Maximum aus dem neuesten Abenteuer des Dark Knight herauszuholen.
Frischen Sie Ihre Erinnerung auf
Das neueste Batman Spiel schließt eine Trilogie ab, die 2009 mit Arkham Asylum begann (Arkham Origins zählt nicht dazu, da es sich dabei um ein von einem anderen Studio gemachtes Prequel handelt). Auch wenn Sie Asylum und seine Fortsetzung Arkham City gespielt haben, werden Sie sich vermutlich nicht an alle Details und Nebencharaktere erinnern, die irgendwann einmal auftauchten. Suchen Sie ein Wiki auf und machen Sie sich wieder mit der Handlung der vorherigen Spiele vertraut. Das ist keine Schande. Nicht jeder hat die Zeit, alle Spiele noch einmal zu spielen.
Gotham City ist finster. Stellen Sie sicher, dass Sie sehen können.
Arkham Knight ist ein an Details extrem reiches Spiel, aber es ist auch sehr dunkel. Obwohl Sie es eilig haben dürften, sich ins Spiel zu stürzen, sollten Sie nicht vergessen, Ihre Helligkeitseinstellung (brightness settings) anzupassen. Wenn Sie sich diese Mühe machen, können Sie viel mehr von den Dingen entdecken, die in der Umgebung verborgen sind, was für den Erfolg entscheidend sein kann, wenn Sie heimlich vorgehen, aber auch im Kampf. Außerdem sollten Sie die Untertitel einschalten, damit Ihnen die besten Dialogstellen nicht entgehen.
Ans Batmobil muss man sich erst gewöhnen
Es lässt sich nicht wie ein normales Videospielauto steuern. Buttons, von denen man erwartet, sie würden die Bremsen oder etwas in der Art betätigen, feuern in Wahrheit Waffen ab. Deshalb ist es eine gute Idee, die Batmobil-Tutorials, die Ihnen beibringen, wie man das Gefährt des Dark Knight steuert, einige Male durchzuspielen, damit Sie ein Gespür für diese Mischung aus Auto und Panzer entwickeln.
Umgebungsrätsel (Environmental Puzzles), die mit Hilfe des Batmobil zu lösen sind, werden nervtötend sein
Mitunter müssen Sie Batmans Wagen fernsteuern, damit er seine (des Autos) Waffen oder Werkzeuge benützen kann, um sich aus einer brenzligen Situation zu befreien oder bestimmte Stellen zu erreichen. Es kann aber äußerst mühsam sein herauszufinden, wo sie sich hinbegeben und was Sie genau tun müssen. Ein Hinweis: Wenn Sie Rampen oder große bewegliche Plattformen sehen, dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Bereich, den Sie mit dem Batmobil erreichen müssen.
Schalten Sie die Sanitäter (Medics) zuerst aus
Wann immer Sie können, sollten Sie die Mengen von Soldaten scannen und die Medics (Sanitäter) identifizieren, ehe Sie sich in den Kampf stürzen. Diese können gefallene Kameraden mehrmals wiederbeleben/heilen, bis es Ihnen gelingt, sie endgültig zu erledigen. Die Sanitäter frühzeitig auszuschalten, macht Ihr Leben um einiges leichter. Und hey, es gibt ein Waynetech Gadget Tech Upgrade, das Medics (Sanitäter) sofort außer Gefecht setzt, wenn diese versuchen, ihre Kameraden wiederzubeleben. Kümmern Sie sich also darum.
Fear Multi-Takedowns sind Ihre Freunde
Arkham Knight erfreut mit einer neuen Art Verhaftung/Überwältigung (takedown), die Ihnen ermöglicht, bis zu fünf Feinde in einem QTE zu erschrecken und bewusstlos zu schlagen, wenn sie komplett verbessert (upgraded) ist. D mehr Bösewichte denn je die Straßen von Gotham unsicher machen, ist es eine gute Idee, diesen Fear (Furcht) Takedown möglichst früh zu meistern, auf den Maximalwert zu bringen und dann oft einzusetzen.
Grapple Takedowns sind ebenfalls sehr effizient
Dies ist einer jener Moves, die Sie sich unterbewusst schon lange in einem Batman Spiel wünschen, ohne es zu wissen. Er ermöglicht Ihnen, direkt von der Bewegung durch die Welt mit dem Grapple Hook in einen Takedown (Überwältigung/Verhaftung) zu wechseln (oder in einen Fear Multi-Takedown, wenn Sie diese Option haben). Sie müssen also nicht länger von einem Vorsprung/Sims hängen und warten, bis ein Bösewicht in die richtige Position kommt.
Verbessern/verstärken Sie den Batsuit zuerst gegen Schusswaffen
Es ist ein Batman Spiel. Die Bösewichte werden Schusswaffen haben und es wird Ihnen höchstwahrscheinlich nicht gelingen, wirklich jeder Kugel auszuweichen. Wenn Sie die Panzerung/Rüstung von Bruce Waynes Verbrechensbekämpfer-Ausrüstung verstärken, werden Sie sich wegen der schießfreudigen Feinde keine allzu großen Gedanken mehr machen müssen.
Vergessen Sie nicht auszuweichen
Ausweichen (Dodging) ist die vergessene Geheimwaffe im Kampfsystem der Arkham Spiele. Zuschlagen und Kontern sind toll, aber wenn Ihnen letzteres misslingt, wird Ihre Combokette unterbrochen und Sie erhalten am Ende eines Kampfes weniger Erfahrungspunkte (XP). Wenn Sie Angriffen ausweichen, werden die Combos nicht unterbrochen. Außerdem muss man beim Ausweichen nicht ganz so präzise sein wie beim Kontern. Größere Combos bedeuten größere XP-Belohnungen und schnelleres Upgraden. Machen Sie Batman glücklich und weichen Sie mit Ihrem Hintern aus, was das Zeug hält.
Crime Scene Investigations (Tatortermittlungen) sind zurück und besser denn je
Das ist eine gute und eine schlechte Nachricht. Batman wird, wie auch schon in Arkham Origins, an Orte kommen, an denen er eine Kette von Ereignissen gleich einem Puzzle zusammensetzen muss, um herauszufinden, was passiert ist. Diese Momente lassen noch immer ein „Verbinden sie die Punkte miteinander“ Feeling aufkommen, doch Sie kommen nun auf verschiedene Weisen zu den Hinweisen. Sie verfügen jetzt zum Beispiel über einen Gewebescanner (tissue scanner), der Hinweise in Haut, Muskeln und Knochen von Leichen aufspürt. Das sorgt dafür, dass das Aufklären von Verbrechen ein wenig herausfordernder als bisher wirkt, so dass der Dark Knight seinem Ruf als Größter Detektiv der Welt zumindest ansatzweise gerecht wird.
Verkürzen Sie die Abkühlphase (Cooldown) dere 60mm Kanone des Batmobil, sobald Sie können
Die große Kanone des Bat-Panzer ist die einzige echte Waffe gegen feindliche Panzer. In der frühen Phase des Spiels dauert es aber eine ganze Weile, bis sie nachgeladen ist. Suchen Sie im Upgrade-Menü die Batmobil Waffen (Batmobile Weapons) Kategorie auf und verbessern/verkürzen Sie die Nachladezeit, sobald Sie über genügend Punkte verfügen, um dies zu tun. Sie werden während Ihrer Zeit in Gotham gegen sehr viele Panzer kämpfen, weshalb dieses Upgrade sehr hilfreich sein wird.
Verbessern Sie die Energy Absorption Efficiency (Energieabsorptionseffizienz) des Batmobil so bald wie möglich
Das Batmobil verfügt über ein zweistufiges (two-tiered) Energiesystem, das jedes Mal, wenn Sie einen Drone Tank (Drohnenpanzer) ausschalten, Energie zur Sekundärwaffe sendet. Diese Sekundärwaffen sind die Hochleistungsoffensivoptionen: Raketen, die mit einem Treffer töten, Viren, die feindliche Panzer aufeinander hetzen, und ähnliches. Wenn Sie die Energy Absorption Efficiency Fähigkeit verbessern, können Sie diese Super-Attacken öfter einsetzen. Also machen Sie sich ans Werk.
Seien Sie kein Einzelgänger
Neben dem Batmobil ist Dual Play das zweite große neue Feature von Arkham Knight. Es ermöglicht Ihnen, zwischen dem Dak Knight und seinen Verbündeten hin und her zu wechseln. Abgesehen vom ersten Kampf, bei dem das Feature vorgestellt wird, werden Sie fast nie gezwungen, als Nightwing, Robin oder Catwoman zu spielen. Sie sollten sich die Gelegenheit aber nicht entgehen lassen, in den Körper eines der verbündeten der Fledermaus zu springen, da Sie so Combos am Laufen halten können. Außerdem können Sie so die Schlägereien aus einem anderen Blickwinkel erleben.
Lassen Sie die Nebenmissionen (Side Missions) nicht aus
Viele Spieler werden das Bedürfnis haben, die Storymissionen möglichst schnell durchzuspielen, um zu erfahren, wie das Drama zwischen dem Arkham Knight und Batman endet. Doch Sie werden Batman: Arkham Knights vollständiges Ende nur zu sehen bekommen, wenn Sie das Spiel zu 100% erledigen. (Ja, dazu zählen auch diese nervtötenden Riddler Missionen.) Deshalb sollten Sie die Nebenmissionen (sidequests) in Angriff nehmen, sobald sie verfügbar werden, da sie nebenbei auch noch eine gute Quelle für Upgrade-Punkte sind. Manche tauchen auf, wenn Sie neue Ausrüstung erhalten, etwa die Missionen, in denen Sie die Waffenlager des Penguin verschließen müssen, nachdem Sie den Disruptor erhalten haben, oder jene, die von Ihnen verlangen, feindliche Wachtürme abzuschalten, sobald Sie über das Remote Hacking Device (ferngesteuertes Hacking-Gerät) bekommen. Es dürfte einige Zeit dauern, all das zu erledigen, aber die meisten dieser Aufgaben sollten ziemlich unterhaltsam sein.
Haben Sie das Spiel bereits? Haben Sie einige Bat-Tipps, die Sie mit den anderen Spielern teilen möchten? Melden Sie sich mit einem Kommentar zu Wort.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen