Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Noch immer die Flugsimulation, an die ich am liebsten denke, mit der möglichen Ausnahme von Stunt Island, aber Sie sollten beachten, dass ich ein dummer Dummkopf bin, der nicht über die nötige Geduld und die geschickten Hände verfügt, die für ausgewachsene Flugsimulationen erforderlich sind. Crimson Skies erhebt mich über die Wolken, weil sich bei diesem Spiel alles um die Phantasie dreht, ein Pilot zu sein, nicht um die „Sicherheit zuerst“ Realität dieses Berufs. Heldentaten und wagemutige Loopings, überirdische anblicke und Geister, und das alles nie niedriger als himmelhoch. Das in alternativen 1930-ern angesiedelte, historische Sci-Fi-Setting ist nur das Tüpfelchen auf dem i.
Aus unerfindlichen Gründen bemerkte ich erst jetzt, dass dies ursprünglich eine Idee von Jordan ‘Shadowrun’ Weisman war, der auch an BattleTech und Mechwarrior mitarbeitete. Der Mann hatte eine ganze Generation in seinen Händen. Weismans Crimson Skies war ein Brettspiel mit kleinen Flugzeugmodellen, das ich nur zu gerne besitzen würde. (Es erschien 2003 auch ein HeroClix-artiges Spiel, an dem ich aber weniger interessiert bin.)
Wie dem auch sei: Crimson Skies das Spiel war wie eine klassisches Abenteuer gestaltet, mit perfekten Piloten mit schiefen Lächeln und dem Verstand und der Schlagfertigkeit eines Indiana Jones und dieser rauhe Charme ist bis heute in Videospielen sehr selten. Ich weiß, dass Nathan Drake seine Fans hat, aber er kann mich nicht wirklich begeistern, weil er im Grunde Superman ist: Wenn es eine Stimme ist, die aus einem Flugzeug in einer alternativen Realität kommt, das zu fliegen wirklich, wirklich Spaß macht, dann bin ich fasziniert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen