Seit Jahren begibt sich Signal Studios mit seiner Toy Soldiers Spielserie an die Front der Spielzeugschlachten. Nachdem die ersten beiden Spiele nur für die Xbox 360 erhältlich waren, können sich nun mehr Spieler ins Kampfgetümmel stürzen, denn das von Ubisoft herausgebrachte Toy Soldiers: War Chest gibt es für mehrere Plattformen.
Am Spielsystem hat sich nicht viel geändert:: Ihre Aufgabe besteht darin, einfallende Spielzeug-Feinde zurückzuschlagen, indem Sie an bestimmten Stellen Verteidigungsanlagen errichten und sich gelegentlich selbst in den Kampf stürzen, um die Gegner niederzumähen; Sie können nämlich an jede offene Position hüpfen. So ist für eine einzigartige Perspektive gesorgt und Sie sind ins Geschehen unmittelbar eingebunden, was bedeutet, dass Sie der Schlüssel für den Sieg sein könnten.
Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen werden, erfolgreich ins Spiel zu starten.
Platzierung der Verteidigungsanlagen
Während Sie sich auf die kommenden Wellen von Feinden vorbereiten, werden Sie mehrere Stellen sehen, an denen Sie Verteidigungseinrichtungen positionieren können, darunter Geschütztürme, Kanonen und einiges mehr. Sie sollten diese Verteidigungswaffen an Schlüsselstellen auf der Karte aufstellen, etwa dort, wie die Feinde auf der Karte auftauchen (dort sollte es ein bis zwei offene Stellen geben), oder näher bei Ihrer Basis, als „letzte Verteidigungslinie“. Achten Sie dabei aber unbedingt auf die richtige Balance, denn wenn Sie sich zu sehr auf eine Stelle konzentrieren und Soldaten nach und nach Ihre Verteidigung überwinden, können Sie ansonsten vielleicht nicht mehr verhindern, dass die Feinde in Ihre Basis eindringen.
Geschütztürme sind sehr effektiv gegen Bodentruppen, doch schwerere Geschütze sind erforderlich, um größere Feinde zu eliminieren, darunter Fahrzeuge, die einiges einstecken und währenddessen selbst schießen können. Beginnen Sie klein und stellen Sie ein paar Geschütztürme auf, doch platzieren Sie, sobald Sie können, auch einige Kanonen an günstigen Stellen, um die Feinde rechtzeitig zu stoppen. So verfügen Sie über ausreichend Feuerkraft und sind auf große wie kleine Feinde gut vorbereitet.
Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihren Geschütztürmen und Kanonen so viel Gelände abdecken wie irgend möglich. Die Feinde tauchen immer wieder aus verschiedenen Richtungen auf (gelegentlich aus mehreren zugleich), was bedeutet, dass, wenn Sie zu viele Waffen an einer Stelle des Schlachtfeldes versammelt haben, andere Stellen nahezu ungeschützt sind. Bewegen Sie verschiedene Verteidigungseinrichtungen herum, falls dies nötig wird, um das gesamte Schlachtfeld beschießen zu können.
Scheuen sie außerdem nicht davor zurück, sich selbst die Hände schmutzig zu machen, und springen Sie in einen Geschützturm oder eine Kanone, wann immer Ihnen danach ist oder es notwendig erscheint. Das Spiel ist in dieser Beziehung sehr interaktiv und ermöglicht Ihnen, gezielt auf bestimmte Soldaten zu schießen, anstatt der AI den ganzen Spaß zu überlassen. Wenn Sie selbst in den Kampf eingreifen, können Sie nicht mehr den Überblick über das gesamte Schlachtfeld behalten, aber wenn es an einer Stelle auf der Karte besonders brenzlig wird, ist dies die beste Methode, die Feinde zu erledigen und die Niederlage abzulenken. Danach können Sie sich wieder der Errichtung von Verteidigungsanlagen rund um Ihre Basis und an anderen Schlüsselstellen widmen.
Vergessen Sie nicht auf Upgrades
Ein wirklich cooles Feature von Toy Soldiers: War Chest ist, dass Sie mit dem Geld, das Sie von getöteten Feinden erhalten, jederzeit Upgrades erwerben können. Das hilft ihnen, Ihre Verteidigungseinrichtungen immer in gutem Zustand zu erhalten, da Sie sie dank der Upgrades nicht zur Gänze ersetzen müssen – und Geschütztürme oder Kanonen zu ersetzen, nimmt einige Zeit in Anspruch, was der Feind ausnützen könnte, um anzugreifen, während eine Stelle des Schlachtfeldes nicht bewacht/verteidigt wird.
Wählen Sie einfach den Geschützturm, die Kanone oder Station aus, die Sie verbessern möchten, und wählen Sie dann das gewünschte Upgrade aus dem Menü aus. Manche Upgrades dauern ein wenig, aber die Waffe/Verteidigungseinrichtung bleibt funktionsfähig, während das Upgrade vorgenommen wird. Sobald es abgeschlossen ist, werden Sie einen Unterschied bemerken, sei es eine erhöhte Feuerrate oder stärkere Panzerung, um gegen größere Feinde länger bestehen zu können.
Vergessen Sie nicht, dass Upgrades ebenso wichtig sind wie Verteidigungseinrichtungen überall auf der Karte. Wenn diese zerstört werden, stehen Sie schutzlos da – deshalb sollten Sie überall das Beste aufstellen, um die Feind möglichst schnell erledigen zu können.
Beschränken Sie sich nicht auf eine Armee
Toy Soldiers: War Chest bietet vier verschiedene Fraktionen zur Auswahl – die militärische Kaiser Klasse, die Starbright Fraktion, die eher wie Mädchenspielzeug aussieht, die Fantasy-lastige Dark Side und die Sci-Fi-Fraktion Phantom. Jede bietet etwas Einzigartiges, seien es Spezialwaffen, Luft- oder Landfahrzeuge oder bestimmte Strategien bei der Platzierung von Gegenständen.
Welche Armee ist die richtige für Sie? Traditionelle Spieler werden wahrscheinlich die Kaiser Klasse wählen, da diese die bekannteste der Toy Soldiers Serie ist. Es lohnt sich jedoch, auch die anderen auszuprobieren, da mit ihnen einige sehr interessante Taktiken möglich sind. Die Starbright Fraktion zum Beispiel wartet mit stärkeren, schrotflintenartigen Waffen für die Soldaten auf, während Luftfahrzeuge/Flugzeuge einiges an Feuerkraft mitbringen. Aber Dark Side und Phantom sind auch nicht ohne, sondern ziemlich stark.
Wenn Sie die Hall of Fame Edition des Spiels erwerben (sie kostet $15 mehr), erhalten Sie Zugriff auf vier weitere Armeen: G.I. Joe, Masters of the Universe, Cobra und Assassin's Creed Brotherhood stehen dann zusätzlich zur Verfügung. Jede dieser Armeen verfügt über originelle Möglichkeiten. So kann zum Beispiel He-Man fliegende Orkos und seine Kampfkatze (battle cat) herbeirufen, um sich einen Vorteil zu verschaffen, während die Creed Soldaten lautlos und mutig zuschlagen und selbst die größten Generäle in Angst und Schrecken versetzen.
Um die Armee, die Ihnen am meisten zusagt, zu finden, müssen Sie einfach ein wenig experimentieren. Probieren Sie alle Klassen aus, um herauszufinden, was ihre Kampftaktiken für Möglichkeiten eröffnen, und wählen Sie dann Ihre Lieblingsarmee aus, um sie in die Schlacht zu führen. Wählen Sie die Fraktion, die Ihnen die Upgrades und Techniken bietet, die am besten zu Ihrem Spielstil passen. Für welche Fraktion Sie sich auch entscheiden mögen, Sie werden gut gerüstet sein und immer schwierige Gegner vorfinden.
Toy Soldiers: War Chest ist bereits erhältlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen