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Until Dawn war 2012 noch ein ganz anderes Spiel

 

Until Dawn wurde über einen sehr langen Zeitraum hinweg entwickelt. 2012 wurde e als PS Move Spiel für die PS3 angekündigt. Das alte Bildmaterial von damals sieht heute ziemlich seltsam (und in einem Fall auch irgendwie gruselig) aus.

Sony und Supermassive Games bemühen sich schon seit Jahren, ein gut funktionierendes interaktives Slasher-Spiel zu machen, doch Until Dawn verschwand einfach von der Bildfläche, nachdem es auf der Gamescom 2012 vorgestellt worden war. Das Unternehmen gab immer wieder bekannt, dass das Projekt noch am Laufen sei, doch erst zwei Jahre später tauchte Until Dawn wieder auf, diesmal für die PS4 – und mit einer offensichtlich völlig anderen Ansatz.

Ab hier folgen Spoiler für Until Dawn!

Der Trailer aus dem Jahre 2012 zeigte einige vertraute Elemente, nämlich einige junge Leute, die auf einem Berg festsitzen und von etwas Bösem, das im Dunkel sein Unwesen treibt, gejagt werden. Im Spiel waren allerdings keine bekannten Schauspieler – etwa Hayden Panettiere – zu hören, die der Version des Jahres 2015 ihre Stimme und ihr Ebenbild leihen sollten.

Dieser Trailer konzentriert sich vor allem auf Jessica und Mike und ihren romantischen Abstecher in eine kleine Hütte in den Wäldern, auch wenn es im Spiel immer um acht Freunde gehen sollte, die in tödliche Schwierigkeiten geraten. Manche Szenen wurden sogar wortwörtlich übernommen.

Hier ist die Version des Jahres 2012:

Und hier ist die 2015 Version, die ein bisschen dramatischer und beängstigender ist:

Anscheinend gab es in der Version von 2012 auch einen anderen Bösewicht:

Ich kann mich nicht daran erinnern, gesehen zu haben, wie dieser Typ herumrennt, aber vielleicht handelt es sich bei ihm auch nur um eine frühe Version des Kerls, von dem man glaubt, er würde alle töten, obwohl er in Wahrheit nur versucht zu helfen.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Versionen ist jedoch der Wechsel von der First-Person- zur Third-Person-Perspektive. 2012 tat Sony noch so, als wäre man daran interessiert, Spiel für den Move zu machen, obwohl offensichtlich war, dass der Motion-Controller-Trend am Abflauen war und dass Sony nie wirklich davon überzeugt war.

Doch mit Until Dawn versuchte man, den Move Controller auf neuartige Weise einzusetzen, was dieses Gameplay-Bildmaterial, das von BrasilgamerNet während einer „on-stage demo“ aufgenommen wurde:

Ursprünglich sollten sich die Spieler mit Hilfe des Move Controller durch die Umgebung bewegen und mit einer Taschenlampe leuchten. In der Version des Jahres 2015 ist ein wenig von dieser Bewegungsfunktionalität intakt geblieben, denn Sie können die Richtung, in die die Taschenlampe leuchtet, ändern, indem Sie den Controller neigen. (Das funktioniert nicht wirklich, weshalb ich dieses Feature fast sofort abschaltete.)

Es gab auch die Option, zu einer Schusswaffe zu wechseln, mit der Sie bestimmte Türen kaputtschießen und vermutlich auch Feinde töten können sollten. In der Version, die letztlich veröffentlicht wurde, sind Schusswaffen nur Teil der Gleichung, wenn die Story es verlangt.

Zum vermutlich seltsamsten Einsatz des Move Controller kommt es, während Jessica und Mike auf der Couch in den Infight gehen und der Spieler die Aufgabe hat... den Reißverschluss ihrer Jacke zu öffnen.

Ich bin mir nicht sicher, was seltsamer ist: Dass der Moderator eine kurze Pause einlegt, vermutlich, um damit zu prahlen, wie „cool“ das ist, oder dass es eine solche Mechanik in eine formale Präsentation auf einer großen Bühne schaffen konnte. Ist es ein Zeichen des Fortschritts, das nichts dieser Art im fertigen Spiel zu finden ist? Ich versuche, das verstandesmäßig zu erklären, liebe Leser. Ein bisschen Hilfe, bitte.

Die Gameplay-Demonstration endet mit einer Szene, die allen vertraut ist, die das Spiel gespielt haben: Mike holt Jessica ein und hofft, dass sie okay ist.

Vergleichen Sie dies damit, wie es im letztlich veröffentlichten Spiel abläuft (abhängig von Ihren Entscheidungen):

Viele Spiele machen im Laufe der Entwicklung dramatische Veränderungen durch, aber es kommt nur selten vor, dass wir diese sehen und verschiedene Versionen eines Titels vergleichen können. Ich bin froh, dass Sony so lange zu Until Dawn hielten, bis die Macher herausbekamen, welche Art von Spiel es sein musste, aber es ist auch faszinierend, all diese Veränderungen zu sehen. Normalerweise werden die frühen Versionen gelöscht oder irgendwo sicher weggesperrt, damit die Öffentlichkeit die vielen Fehler, die während der Entwicklung passierten, nie zu sehen bekommt. Das ist schade, denn mitunter sind die Fehler ziemlich interessant.

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