Das Neueste

Xbox One Elite Wireless Controller – Der Spaß und Spiele Test

 

xbox one elite wireless controller review 01

Sie haben eine teure Entscheidung zu treffen

Ich hatte bisher schon eine gute Woche Zeit, mit dem Xbox One Elite Controller zu experimentieren, und ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich ihn empfehlen soll oder nicht. Einerseits ist er wahrscheinlich der beste Controller dieser Generation und einer der besten aller Zeiten.

Andererseits kostet er $150.

$150? Was ist das, der Controller für das Steel Battalion Originalspiel? Nun ja, nicht ganz, denn der Elite wird mit allen Spielen auf der Xbox One (und auf dem PC) funktionieren, aber er ist trotzdem ein verdammt teures Angebot.

Im Wesentlichen kann ich diesen Controller allen empfehlen, die auf ihrer Xbox One oder auf ihrem PC mehr spielen als auf jeder anderen Plattform. Er fühlt sich schon wie erstklassige Hardware an, wenn man ihn nur in die Hand nimmt. Der Controller ist solide und hochwertig verarbeitet, die Gummigriffe /rubber grips) sind komfortabel und das gesamte Gerät ist bis in die kleinsten Details qualitativ hochwertiger als jeder derzeit auf dem Markt erhältliche Konkurrent. Der Controller scheint für langjährigen intensiven Gebrauch gemacht zu sein, doch auch meine Original-Controller für die Xbox One leisten seit fast zwei Jahren perfekte Dienste und erwecken nicht den Eindruck, bald den Geist aufzugeben; hingegen fällt immer mehr vom Gummi auf den Analogsticks meiner beiden DualShock 4s ab und eines meiner Glacier White Modelle sieht bereits sehr mitgenommen aus.

Also was macht den Elite Controller so besonders? Nun, da sind zunächst die austauschbaren Teile (sechs Sticks, zwei D-Pads und vier Paddles), Hair Triggers, mehrere Profile und komplett individuell belegbare (customizable) Buttons und anpassbare Empfindlichkeitseinstellungen (sensitivity settings). Das letzte Feature soll „bald“ für alle Controller verfügbar sein, doch die anderen sind exklusiv auf dem Elite zu finden. Er wird außerdem mit einer schicken Tragtasche geliefert, in die er perfekt hineinpasst, so dass kein Teil darin herumkugelt. Trotzdem sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihren Elite Controller sicher aufbewahren.

Besonders bemerkenswert an den besagten austauschbaren Teilen ist, dass sie sich so einfach wechseln lassen. Sie liegen so perfekt an, dass sie sich während meines mehr als 50 Stunden dauernden Tests nie versehentlich lösten, doch wenn man sie anpackt und leicht aufwärts/nach oben zieht, hält man sie sofort in der Hand – sie sind magnetisch. Das bedeutet, dass Sie zum Tauschen kein Werkzeug benötigen. Ich bin kein Fan der anderen vier Analogsticks (sie sind zu hoch für meinen Geschmack), aber die beiden D-Pads sind ebenso exzellent wie die Paddles (mehr dazu später). Dieses „Diskus“ D-Pad? Es funktioniert viel besser als man zunächst meinen würde.

Ich testete es mit fast 30 Spielen. Die Vorteile waren bei vielen Titeln nicht sofort zu bemerken, doch es funktionierte bei allen perfekt. Bei Shooters wie Destiny ist es angenehm, schnell jederzeit zur „hair trigger mechanic“ wechseln zu können. Bei Killer Instinct bemerkte ich eine wesentlich bessere Performance, die vor allem auf das verbesserte D-Pad zurückzuführen ist. Das D-Pad ist auch sehr praktisch, wenn man Retro-Spiele wie Mega Man Legacy Collection und Shovel Knight spielt.

Aber wirklich glänzen kann es bei Shooters. Ich hatte die Gelegenheit, mit dem Elite Controller reichlich Halo 5: Guardians zu spielen, und die Paddles sind eine große Hilfe. Anfangs sind Sie den Face Buttons zugewiesen (mapped) und Sie ermöglichen Ihnen, sofort zu springen, nachzuladen, Gegner im Nahkampf zu attackieren oder die Waffen zu wechseln, ohne Ihre Finger von den Thumbsticks nehmen zu müssen. Ich gewöhnte mich nach ungefähr 30-minütigem Spielen an sie und nun ist es für mich nahezu unvorstellbar, Shooters ohne sie zu spielen.

Dieses Prinzip der zusätzlichen Kontrolle ist auch bei Racing Games (Rennspielen) von Vorteil, denn der Unterschied machte sich wirklich bemerkbar, wann immer ich die Paddle benützte, um bei Autos ohne Automatikgetriebe die Gänge zu wechseln. Normalerweise würde ich wohl Geld für einen Controller mit Lenkrad ausgeben, aber der Elite Controller macht diese Titel viel angenehmer spielbar, wenn Ihnen ein standardmäßiges Controller-Setup lieber ist. Der einzige Nachteil der Paddles ist, dass sie, wenn Sie Ihren Elite Controller nicht auf eine ebene Oberfläche legen, ständig triggern, so dass Sie Ihr Spiel nicht pausieren können.

Die Xbox Accessories App die seit einigen Tagen im Marketplace verfügbar ist, ermöglicht den Spielern, zahlreiche Setups sehr fein einzustellen, was sehr hilfreich ist, wenn mehrere Mitglieder eines Haushalts denselben Elite verwenden. Hier können Sie all Ihre Einstellungen ändern und beliebig viele Profile speichern – zwei davon „can be mapped and synced to the controller itself“ und mit Hilfe des Toggle in der Mitte abgerufen werden. Ich erstellte so für die Schießereien in Destiny ein Profil für besonders feinfühliges/genaues Zielen und ein zweites, ein „custom“ Profil für die Momente, in denen ich das Schwert verwende. Die App funktioniert auch zusammen mit dem PC, doch eine Version für Windows 10 wird erst am 27. Oktober erscheinen.

Falls Sie vor allem auf der Xbox One oder dem PC spielen und verschiedenste Genres mögen, sollten Sie sich einen Elite Controller zulegen. Verdammt, selbst wenn Sie nur viele Shooters auf der Xbox One spielen, werden Sie schon am ersten Tag, an dem Sie mit diesem Controller spielen, eine deutliche qualitative Verbesserung bemerken. Für alle, die auf mehreren Systemen spielen, dürfte der Preis von $150 jedoch zu hoch sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.