Das Neueste

Haben Sie schon… Star Wars: Shadows Of The Empire gespielt?

 

star wars shadows played 01

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

Und damit meine ich ganz genau: „Haben Sie schon den ersten Level von Star Wars: Shadows of the Empire gespielt?“ Der größte Teil dieses 1997 erschienenen Spiels ist ein langweiliger Shooter, doch die erste Mission war eine damals erstaunliche Nachgestaltung der Schlacht von Hoth, fast zwei Jahrzehnte vor Battlefront.

Ich spielte die erste Mission immer und immer wieder, denn ich war begeistert davon, mich zwischen den AT-ATs zu befinden und diese mit klug eingesetzten Kabeln zu Fall zu bringen, wozu Geräusche und Musik erklangen, die man aus dem Film kennt. Was darauf folgte, war wenig bemerkenswerte, mitunter ärgerliche Third-Person-Action, in deren Mittelpunkt ein Charakter steht, der auf dem „comics bad-boy excess“ der 90-er basierte – das Ganze war Minuten nach der Veröffentlichung bereits veraltet. Aber verdammt, dieser erste Level.

Ich erkannte es damals nicht, aber dieser Level – zusammen mit den gleichzeitig erschienenen Heir To The Empire Romanen – verwandelte still und heimlich die aufkommende Nostalgie aller, die in den 70-ern und 80-ern aufwuchsen,in eine neue kommerzielle Macht und führte indirekt zu den Special Editions der Filme und dann zu diesen schrecklichen Prequels. Der bevorstehende Kinostart von Force Awakens hat eine ähnliche Mentalität geweckt: sehr viele Menschen - nun älter – beten, dass die Unschuld ihrer Jugend irgendwie neu entfacht werden kann.

Shadows of the Empire, oder zumindest sein erster Level, war das erste Mal, dass Star Wars Nostalgie mit überlegener Technologie vermischt und für ein Publikum neu verpackt wurde, das davon überzeugt war, dass George Lucas’ Original-Trilogie mit ihrem Sci-Fi-Mythos der Höhepunkt der Popkultur war.All das passierte schon zuvor - und all das wird wieder passieren. Und Shadows of the Empire ist, wie auch Battlefront danach, ein weitere Beweis dafür, dass der AT-AT ein phänomenales industrielles Sci-Fi-Design ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.