Das Neueste

Hearthstone hat ernsthafte Probleme mit der Spielbalance

 

hearthstone balance problems 01

Seit seiner Veröffentlichung Anfang 2014 hat Hearthstone, das digitale Kartenspiel mit Suchtpotenzial verschiedene „Balancephasen“ durchgemacht. Einmal dominierten Miracle Rogues alles; in jüngerer Vergangenheit wurde der Patron Warrior immer beliebter, weil stärker. Nun ist die glanzvolle Phase des Paladin angebrochen.

Seit ein paar Wochen wird die „competitive ladder“ (das Wettkampfspiel) von Hearthstone von einem Deck namens Secret Paladin dominiert, das darauf aufbaut, dass möglichst viele „secrets“ (Geheimnisse) getriggert werden. Es handelt sich dabei um fallenartige Karten, die dem Gegner verborgen bleiben, bis sie getriggert werden. Secret Paladins sind heutzutage allgegenwärtig und die Hearthstone Fangemeinde ist sich einig, dass sie viel, viel zu stark sind.

Dieses Deck ist rund um eine Karte namens Mysterious Challenger (Mysteriöser Herausforderer) aufgebaut, die so aussieht:

“Battlecry” ist eine Fähigkeit, die in dem Moment getriggert wird, in dem man den betreffenden Minion (Handlanger) herbeiruft (summon). Sobald Sie diesen Mysterious Challenger spielen, stehen Ihnen viele verschiedene Geheimnisse zur Verfügung, die Verbesserungen/Vorteile (buffs) wie “give your minions +1/+1” und “when an enemy attacks, summon a 2/1 Defender as the new target” bieten. Falls Sie das Spiel gespielt haben, werden Sie sofort erkennen, warum dies ein wenig zu stark ist.

Hearthstones Meta-Spiel hat sich immer in Zyklen bewegt, und vielleicht ist Blizzard damit zufrieden – viele verschiedene Klassen hatten im Laufe der letzten eineinhalb Jahre die Gelegenheit zu glänzen. Aber wie viele auf dem Hearthstone subreddit und auf anderen Diskussionsplattformen anmerken, hat der aktuelle Aufstieg dieser Secret Paladins — und, in geringerem Umfang, Aggro Druids — das Wettkampfklima ziemlich vergiftet und viel weniger interessant gemacht. Mittlerweile ist es so weit, dass das Fass am Überlaufen ist.

Fans ärgern sich über die Art und Weise, wie man die Hearthstone Balance handhabt, vor allem nach dem Nerf von Warsong Commander im vergangenen Monat, der den Patron Warrior im Grunde umgebracht hat. Die Frustration steigt und viele Fans fragen sich: Warum kann es für dieses Spiel, das viele als fad empfinden, nicht kleinere, regelmäßigere Balance-Updates geben? Ein Spieler, der von Anfang an dabei ist, formulierte es wie folgt: “Hearthstone is a digital card game. Not a real, physical card game. Meaning, nerfs, adjustments and buffs should be possible and done; something Blizzard has refused to do.”

An diesem Wochenende werden die Entwickler von Hearthstone auf der Blizzcon in Anaheim ihre Pläne für die Zukunft des Spiels darlegen. Es wird interessant sein herauszufinden, was in den nächsten Wochen und Monaten passieren wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.