Es ist wissenschaftlich erwiesen
Es ist seit mittlerweile 20 Jahren bekannt: Charmander ist die richtige Wahl. Zunächst einmal steht sein Schwanz in Flammen. Zweitens ist dieses Pokemon eine Echse, was besser ist als eine Schildkröte oder was auch immer Bulbasaur sein soll (wahrscheinlich eine Art Gremlin). Drittens entwickelt es sich zu einem Drachen weiter. Das ist nicht zu überbieten. Aber das sind alles stark vom Gefühl geprägte Gründe, beim ersten Besuch bei Professor Oak Charmander zu wählen. Nun gibt es endlich kalte harte Fakten, die diese Entscheidung untermauern. Die Rede ist von ehrlicher Wissenschaft.
Thomas Codd, ein Student der Naturwissenschaften an der University of Leicester, wollte wissen, welches der drei Starter Pokémon offensiv am stärksten ist, weshalb er sich ans Rechnen machte. Um präziser zu sein, er nahm den Energie-Output des Move unter die Lupe, der für ein jedes der drei Pokémon in seiner vollständig entwickelten Form typisch ist. Er verglich Charizards Flamethrower, Blastoises Hydro Cannon und Venusaurs Solar Beam – und die Zahlen waren eindeutig.
Indem er die Blütenblätter von Venusaur maß, kam Codd zum Schluss, dass die Menge von Sonnenenergie, die in den Strahl umgewandelt wird, ungefähr 194 Kilojoules beträgt. Die Menge und Geschwindigkeit des Wassers aus Blastoises Kanonen sorgen für fast die doppelte Energie, nämlich 386 Kilojoules. Doch Charizard lässt die beiden anderen ziemlich alt aussehen, denn die Hitze seiner Flammen produziert rund 7 Milliarden Kilojoules Energie, also ungefähr 18 Millionen Mal mehr als die Hydro Cannon.
Um das Ganze in eine verständlichere Perspektive zu rücken: Die Energie, die von der Hydro Cannon (Wasserkanone) produziert wird, könnte eine 60-Watt-Glühbirne rund 107 Minuten lang erleuchten. Die Energie, die von Flamethrower (Flammenwerfer) produziert wird, könnte dieselbe Glühbirne fast 3700 Jahre lang erleuchten.
Gutes Spiel, Blastoise, aber du musst erkennen, wann du chancenlos bist. Es spielt keine Rolle, ob die gegen Charizard super-effektiv bist; dieses Pokemon ist trotzdem um viele Klassen besser.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen