Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Ich habe eine bizarre Zuneigung zu The Club. Es war der erste B-List-Shooter, der in meinem Freundeskreis ernsthaft diskutiert wurde. Aber natürlich mit Witzen.
Niemand von uns liebte das Spiel wirklich, aber wir waren von der Idee eines Shooter fasziniert, der versuchte, etwas mehr zu bieten als „das Ende erreichen / alle Waffen sammeln“; hier war ein Shooter, der seine eigene Identität haben wollte, nicht die eines anderen. Ich bin der Ansicht, dass DOOM den Mantel aufhob, den The Club fallen ließ (und den es nie fest in Händen hielt), was die Bedeutung des Schwungs/Momentums anbelangt: ich meine damit den Unterschied zwischen ständigem Fortschritt, ständigem In-Bewegung-Bleiben und zu versuchen, aus jedem Herzschlag das Maximum herauszuholen, und dem regelmäßigen Einlegen von Pausen, um sich zu erholen und Vorräte zu sammeln.
Aber das Spiel war hohl und es ging zu sehr darum, sich gewisse Abläufe und Positionen von Feinden zu merken, anstatt um schnelles Reagieren, und es konnte seine zugrundeliegende Idee nicht ansatzweise so entwickeln und ausreizen, wie es nötig gewesen wäre. Dennoch wirkt es heute wie ein Relikt einer experimentierfreudigeren Zeit, einer Zeit, da noch nicht große Marken das virtuelle Schießen und Töten beherrschten und die Kreativität weitgehend abtöteten.
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