Die ersten neun Minuten eines neuen Videos für das am heftigsten Diskutierte Nintendo Spiel seit vielen Jahren zeigen etwas, das wie ein ziemlich unterhaltsamer kooperativer Shooter für vier Spieler aussieht. Die letzten fünf Minuten sind auf andere Weise interessant, denn sie scheinen Nintendos bisher bester Versuch zu sein, die Kritik am kommenden Spiel Metroid Prime: Federation Force zu entkräften.
Der hervorstechendste Moment ist jener, in dem Producer Kensuke Tanabe Federation Forces oft kritisierte visuelle Gestaltung (art style) rechtfertigt. Er sagt, dass das Spiel so aussieht, weil es dem Gameplay förderlich ist:
Frühere Metroid und Metroid Prime Spiele hatten einen ernsten Look, der die Spieler in jene Art außerirdischer Welten versetzen sollte, die man in einem düsteren Sci-Fi-Blockbuster zu sehen bekommt.
Federation Force setzt hingegen auf einen knuddeligeren, klobigen Stil und lässt seine Protagonisten und feinde fetter aussehen. Tanabe sgt in dem Video, dass dies gemacht wurde, um die Darstellung von Gruppen von Feinden, die man abknallen kann, in einem Handheld Spiel zu erleichtern.
Seine Erklärung (die Hervorhebung stammt von mir):
After completing the development of Luigi’s Mansion 2, we started working on this project with development company Next Level Games. At that time we had many discussions about how to make a multiplayer gameplay experience great on a handheld system: things like map loading time, the number of enemies we could display at a time, etcetera. There were many technical hurdles to face. But, most of all, the biggest issue was that objects you need to shoot will be so tiny on the small screen of the handheld system. That is why we decided to change things up and use this more rounded art style for the characters.
If you make the characters more rounded, enemies also become more compact, and you can display larger groups of them. Also, we compressed the surrounding terrain vertically, based on the characters’ proportions. So the amount of information we could display on screen really increased. This resulted in a different aesthetic, but we wanted to prioritize providing the very best gameplay experience. After that, we tested out a version of this art style and we confirmed that it definitely offers the best handheld experience in the Metroid Prime world. That’s when we gave the go ahead to proceed in this direction.
Federation Force wird jedoch nicht nur wegen seiner Grafik kritisiert. Viele hinterfragen, warum Nintendo die beliebte und von der Kritik gelobte Metroid Prime First-Person-Sub-Serie nach neunjähriger Unterbrechung in Form eines Multiplayer-Shooter-Spin-offs zurückbringt. Das ist eine seltsame Entscheidung, da die gesamte Metroid Serie vor allem als langsames, Einzelspieler-Detektiv-Abenteuer (so in etwa) geliebt wird.
In Interviews hat Tanabe immer wieder gesagt, dass er schon immer ein Spiel machen wollte, dass sich auf die Weltraumpiraten-Feinde aus der Prime Serie konzentriert, doch es ist trotzdem eine seltsame Änderung, noch dazu eine, die von langjährigen Fans der Serie vor allem auch deshalb schwer zu akzeptieren ist, weil es seit 2010 kein neues Metroid Spiel mehr gab.
Man kann es nur als Versuch, die Fans zu beruhigen und zufriedenzustellen, bezeichnen, dass Tanabe gestern klarstellte, dass Federation Force über eine eigene umfangreiche Story verfügt, die sich auf 22 Missionen erstreckt und auch solo gespielt werden kann. Er erinnerte potenzielle Spieler sogar daran, dass Metroid Heldin Samus Aran im Spiel auftauchen wird, angeblich, um Informationen über die Feinde zu verraten.
Tanabe unterstrich, dass dieses Spiel vor allem als Multiplayer-Erlebnis gestaltet wurde, für bis zu vier Spieler online oder kooperativ, und merkte an, dass der Schwierigkeitsgrad der Feinde auf vier Spieler zugeschnitten ist, auch wenn man alleine spielt. “If you are an expert player, consider this a challenge from us here on the development team and try going it alone”, sagt er im Video.
Die eigentlichen Gameplay-Abschnitte im Video sehen vergnüglich aus, wenn auch nicht unbedingt Metroid-artig, was vermutlich manche Fans stören wird, aber nicht jene, die gewillt sind, das Spiel nach seinem eigenen Wert zu beurteilen. Frühere Trailer für Federation Force wurden auf YouTube stark negativ bewertet, doch bei diesem neuen Video zeichnet sich langsam ein positiver Trend ab.
Nintendo veröffentlichte heute auch eine Art Trainingsmodus für Federation Force. Er heißt Metroid Prime Blast Ball und bietet Drei-gegen-drei-Matches, bei denen Spieler in Mechs einen Ball in das Tor des gegnerischen Teams schießen müssen. Stellen Sie es sich als First-Person-Shooter-Variante von Rocket League oder als eine Möglichkeit vor, gratis herauszufinden, was man von Nintendos neuer Richtung bei der Metroid Serie hält. Der Trainingsmodus kann solo mit Bots, online oder lokal kooperativ gespielt werden. Die vollständige Version von Federation Force erscheint am 21. August.
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