Der gestrige „tool-assisted speedrun“ (TAS) Block bei Summer Games Done Quick endete mit einem Super Mario Bros. 3 Run, der kaum länger dauerte als ein Wimpernschlag.
Dieser unglaublich schnelle Run ist das Resultat eines vor kurzem gefundenen Glitch, der von TAS Speedrunner ais523, entdeckt wurde. Bei diesem Glitch geht es im Prinzip darum, möglichst schnell Buttons zu drücken – rund 6000 al pro Sekunde (!). Ais523 erklärte den Glitch nach dem Run auf Reddit wie folgt:
...if you’re reading the controller repeatedly until you get two values the same (in order to work around the DPCM/controller conflict), then if the controller reads a different output each time (because you’re mashing the controller really fast), it’s going to get stuck in a loop, potentially allowing for the code that handles the start of a frame running recursively. If the game isn’t designed to expect that to happen (and if the code in question isn’t really laggy, why would it?), bad things happen, and it was a case of finding a game in which the bad things in question would happen to let us win instantly.
Unter Mithilfe von total_ gelang es ais523, diesen Glitch bei Super Mario Bros. 3 auszunützen. Der Run wurde vom TASBot ausgeführt, dem Nintendo R.O.B. Roboter, der von dwangoAC so modifiziert wurde, dass er Controller-Anweisungen befolgen kann. Das Spiel begann, das Spiel endete, Leute jubelten, wie Sie in diesem YouTube-Video sehen können:
Weitere interessante Leistungen im Rahmen des Summer Games Done Quick TAS Blocks können Sie im Twitch Archive des Events sehen.
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