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Warum Overwatch Spieler nun Genji hassen

 

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Wenn man von relativ kleinen Anpassungen absieht, hat sich Overwatchs „cyborg ninja dragon blender“ seit der Veröffentlichung des Spiels kaum verändert. Doch in den vergangenen Wochen stieß ich auf dutzende Threads, in denen Blizzard geradezu angefleht wird, Genji so sehr zu „nerfen“, dass er anfängt mit Quietschenten statt mit Ninja-Sternen zu werfen. Was ist passiert?

 

In Spielen wie Overwatch, die auf Helden basieren, gibt es so gut wie jede Woche Rufe, irgendeinen der Helden zu „nerfen“. Genji ist deshalb ein seltsamer Fall, weil keine besondere Änderung seiner Fähigkeiten den Ruf nach „Nerfen“ (schwächer machen) ausgelöst hat. Es hat sich stattdessen das Spiel rund um ihn leicht verändert, so dass Genji zu einem flinken und fixen Bestandteil aller Overwatch Matches wurde, vor allem dann, wenn wirklich gute Spieler aufeinandertreffen. Er ist extrem schnell und beweglich, verursacht auf kurze und mittlere Distanz sehr großen Schaden und ist dank einiger vor kurzem bei den Hitboxes (Trefferflächen) vorgenommenen Änderungen schwerer zu treffen denn je. Oh, und er kann alles ablenken/zurückprallen lassen, von Kugeln über Mechs bis hin zu emotional verletzenden Worten, der stärksten und gemeinsten aller Waffen.

 

Hier sind nur einige wenige Beispiele für die Beschwerden, die ich gelesen habe:

 

 

 

 

 

Also warum passiert das gerade jetzt? In den frühen Tagen von Overwatch gab es wesentlich dringlichere Balance-Probleme. Viele davon hießen McCree. Doch McCree mit seinen Betäubungsmitteln (stuns) und dem enormen Schaden, den er auf mittlere Distanz verursachen konnte, war eine gute Gegenmaßnahme gegen Genji. Heutzutage kann ein halbwegs guter Genji-Spieler Kreise um McCree tanzen.

 

Es ist nicht gerade leicht, Genji gut zu spielen, weshalb viele Leute zunächst nicht erkannten, wie stark und vielseitig dieser Charakter sein kann. Nun ist er aber in „high level und „mid-level“ Matches allgegenwärtig und es gibt viele Strategien, bei denen ihm eine zentrale Rolle zukommt. Das Team, dem es besser gelingt, seinen Genji zu unterstützen und seiner nahezu unaufhaltsamen ultimativen Fähigkeit (ult) einen ganz wichtigen Ana Boost zu bescheren, hat eine gute Chance, das ganze Match und Spiel zu gewinnen. Möge der beste Genji gewinnen.

 

Doch Genji stellt für Spieler mit niedrigerem „skill rating“ kein wirkliches Problem dar, da er alles andere als leicht zu spielen ist. Man begegnet ihm auch in Matches mit schwächeren Spielern immer wieder, aber dort ist er nicht gefährlicher als jeder andere Held und nicht ein Schwerttornado, der gelegentlich den Boden berührt und einem die ganze Familie raubt. Obwohl sich zahlreiche Spieler über Genji beschweren, dürfte es sich bei ihnen nur um eine lautstarke Minderheit handeln.

 

To nerf or not to nerf, das ist hier die Frage (kurz darauf gefolgt von 40 ausschließlich mit Großbuchstaben wild eingetippten Antworten). Das Argument fürs Nerfen: er ist zu vielseitig, stark und akrobatisch. Sein Schaden und seine ultimative Fähigkeit (ult) sollten reduziert oder er sollte langsamer sein.

 

 

Das Argument gegen einen Nerf: er ist in Ordnung und war immer in Ordnung, aber viele Spieler haben derzeit Schwierigkeiten, einen wirklich guten Genji zu kontern, da das alles so neu ist. Das Metaspiel wird sich wieder weiterentwickeln, weshalb sich dieses Problem von selbst lösen wird. Einst regten sich alle über Geschütztürme auf. Nun wissen die meisten Spieler, was man gegen diese unternehmen muss, so dass sie kaum noch für frustrierende Momente sorgen. Viele meinen, dass es sich mit Genji ähnlich verhalten wird, vor allem auch deshalb, weil er mittlerweile fast allgegenwärtig ist.

 

Das andere Problem mit dem „Nerfen“ von Genji ist, dass er wichtig ist, um gegen Helden vorzugehen, die schwächeren Spielern Probleme bereiten (Geschütztürme und Scharfschützen), aber er ist gerade für diese Spieler ohnehin schon schwer genug zu spielen. Wenn er noch weniger attraktiv gemacht wird, könnte es dazu führen, dass schwächere Spieler und Neueinsteiger frustriert sind und nicht wissen, was sie tun sollen. Das kann ganz und gar nicht in Blizzards Interesse sein.

 

Die Lösung scheint in der Schaffung von besseren Gegenmaßnahmen/Gegenangriffen gegen Genjis neue/altbekannte Stärken zu liegen. Warum sollte man Genji nerfen, der ungefähr so ist, wie er sein muss, wenn man andere Charaktere stärker machen (buff) kann? Eine der besten Möglichkeiten ist Mei, die ohnehin stärker gemacht werden soll, denn sie könnte Genji während seiner superschnellen Amokläufe verlangsamen. Manche Leute schlagen auch Winston vor, der selbst ganz schön durchdrehen kann, denn seine Lightning Gun könnte mit einem gewissen winzigen Mann mithalten, der schnell wie der Blitz ist.

 

Während ich diesen Beitrag schrieb, wurden die Patch Notes für Overwatchs nächsten öffentlichen Test veröffentlicht. Es könnte sich noch einige ändern, bis der Patch auch auf den Hauptservers des Spiels implementiert wird, doch Blizzard versucht, Genji ein wenig abzuschwächen. Seine ultimative Fähigkeit/Attacke (ult) dauert nun sechs statt acht Sekunden, er kann nach Nahkampfangriffen nicht sofort laufen und sein Doppelsprung (double-jump) kann nun nicht mehr in Verbindung mit seinem Laufen (dash) verwendet werden. Also im Grunde ist er nun viel weniger beweglich. Werden diese Änderungen beibehalten werden? Wir werden es in den nächsten Tagen erfahren.

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