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Dead Cells möchte, dass Sie sterben – sehr oft sterben

 

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Dead Cells [offizielle Site] ist ein Spiel, in dem es im Grunde darum geht zu sterben. Das Sterben hat hier einen tieferen Sinn. Wann immer Sie den Löffel abgeben, ob das nun passiert, weil Sie von einer bewaffneten Bestie am Kopf getroffen wurden oder versehentlich in einen Schacht stürzten, erhalten Sie in diesem Mashup zweier meiner Lieblingsbeschäftigungen – Reinkarnation und Einkaufen – Zugriff auf neue Gegenstände.

 

“We’re huge fans of Roguelikes and Castlevania”, sagt Entwickler Motion Twin, “so it was only natural for us to give birth to their bastard son, the Roguevania.”

 

(Ein Roguevania ist eine Wortkreuzung von Roguelike und Metroidvania, was wiederum eine Wortkreuzung von Metroid und Castlevania, ist, und eines Tages werden alle Videospielgenres schwankende, brodelnde Massen von Wörtern sein, die die ineinander geschlagen wurden wie diese Stücke am Ende jenes Spiels, das ich nicht erwähnen werde, weil SPOILER.)

 

Dies ist jedenfalls das Grundkonzept von Dead Cells, in dem Sie so etwas wie eine traurigen Klumpen Müll spielen, der in den Leichnam eines Soldaten schlüpft. Sie laufen dann durch die tropfende Kanalisation und über die Befestigungsmauern einer Burg und töten dabei Feinde, deren Seelen (die dem Spiel den Titel gebenden „toten Zellen“) Sie sammeln. Mit diesen können Sie später Upgrades kaufen.

 

Verdammt, ist das schwierig. Ich spielte vor einigen Monaten auf der IndieCade Europe eine Demoversion und starb so oft, dass die Entwickler mir helfen mussten, den nächsten Abschnitt zu erreichen. Ihnen könnte e durchaus anders ergehen, denn ich bin ein schlechter Spieler, was Kämpfe anbelangt, die hier ungefähr 90% des Spiels ausmachen. Ich weiß, dass dies von fast jedem Spiel gesagt wird, das etwas schwieriger ist, aber wenn Sie mögen, wie Sie von Dark Souls behandelt werden, wird Ihnen Dead Cells gefallen.

 

 

Das Spiel kombiniert all die heutzutage so beliebten Spielmechaniken: Levelerstellung nach dem Zufallsprinzip, damit man immer aufmerksam und gespannt bleibt: völliges Fehlen von Checkpoints, weil Checkpoints nur für Babys sind; sich verzweigende Pfade, auf denen verschiedenste Geheimnisse und Überraschungen warten. Besonders diese Erstellung nach dem Zufallsprinzip ist sehr Rogue Legacy, was bedeutet, dass Sie nicht einfach darauf vertrauen können, zu dem Abschnitt zurückzukehren, an dem Sie gerade scheiterten, um nach und nach Fortschritte zu machen – sobald Sie tot sind, ist dieser Level Vergangenheit. Sorry.

 

Dead Cells soll noch heuer erscheinen. Bereiten Sie sich darauf vor zu sterben.

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