Das Neueste

Als eine Insel in GoldenEye eine ganze Generation enttäuschte...

 

goldeneye island 01

 

Weit in der Ferne, jenseits der trüben arktischen Gewässer, ist durch den Nebel die vage Silhouette eines Turms zu erkennen. Sie greifen zu Ihrem Scharfschützengewehr, um ihn besser sehen zu können. Eine einsame Insel weit ab des Chaos. Welche Geheimnisse sie wohl bergen mag?

 

GoldenEye 007 ist einer der prägendsten First-Person-Shooters der Videospielgeschichte. Der Klassiker für die Nintendo 64 half dabei, auf Zielvorgaben (objectives) basierende Shooters auf den Konsolen zu etablieren, denn die Spieler mussten verschiedene Aufgaben erledigen, um einen Level erfolgreich zu absolvieren. Der erste Level war der Damm. Es mussten zahlreiche Alarme deaktiviert und Daten gestohlen werden.

 

Doch es gab eine Kuriosität, die die Aufmerksamkeit der Spieler auf sich zog. Eine einsame Insel auf der anderen Seite des Damms. Sicherlich würde jenseits des Wassers eine ganz besondere Schusswaffe warten. Vielleicht gab es auch eine verborgene Aufgabe, die man erledigen konnte.

 

GoldenEye erschien zu einer Zeit, als sich die Internetgerüchteküche mit Hacking-Werkzeugen wie Game Shark mischte. Gerüchte über Ocarina of Times Triforce führten zu enormen Schwindeln, doch die GoldenEye Spieler entschlossen sich zu einer empirischeren Herangehensweise an die Mysterien des Spiels.

 

 

Wenn es gelänge, die Insel zu erreichen und zu erkunden, wäre es vielleicht möglich, Geheimnisse zu enthüllen. Unter Verwendung eines No-Clipping Codes gelang es Amateur-Detektiven, die Insel zu erreichen. Was sie fanden, war enttäuschend.

 

Die Insel war leer. Der Geschützturm war nicht aktiv. Auf dem Wachturm war niemand. Es gab keine besonderen Schusswaffen. Es gab keine verborgenen NPCS. Es war nicht einmal möglich, die Leiter im Turm hinaufzuklettern.

 

Ein Jahrzehnt nach der Veröffentlichung sprachen Leute von der Fansite MundoRare mit Mark Edmonds und Duncan Botwood, zwei Mitgliedern des Entwicklerteams, die neugierigen Fans so etwas wie einen Abschluss boten.

 

“I think the original plan was to have a building over there to go and investigate, with armor as a reward”, erzählte Botwood. “That would have meant a boat ride needed to be coded in.”

 

“We never got around to implementing the boat”, fügte Edmonds hinzu.

 

Die Insel wurde folglich zu einem nicht erreichbaren Opfer der Prioritätensetzung beim Design.

 

Die Geschichte von GoldenEyes Insel ist eine Geschichte der Enttäuschung. Es ist ein Moment, in dem ein Mythos zerplatzte und die Realitäten der Videospiel-Entwicklung für eine neue Generation von Gamers offenbar wurde. Aber hey, es hätte dort eine schusssichere Weste geben können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.