Reservoir Dogs: Bloody Days ist von Hotline Miami beeinflusst – und das ist gut
Am leichtesten fällt es, lizenzierte Spiele zu ignorieren, wenn sie ziemlich gleichzeitig mit dem (typischerweise schlechten) Film oder der Zeichentrickserie für Kinder erscheinen, auf dem/der sie basieren. Es fällt in diesem Fall auch leicht, wenn sie ausnahmsweise auf einem guten basieren. Wussten Sie, dass es ein John Wick Spiel gibt? Interessiert Sie das?
Lizenzierte Spiele können aber für Erstaunen und Interesse sorgen, wenn sie auf unerwarteten Quellen basieren (hallo, leider erfolglose Apocaylpse Now Videospiel-Kickstarter-Kampagne) oder der Abstand zu ihrem Ursprung entsprechend groß ist. Auftritt Reservoir Dogs: Bloody Days, 25 Jahre nach Quentin Tarantinos Regiedebüt Reservoir Dogs.
Diese Lizenz weckte mein Interesse und ich war doch angenehm überrascht, dass Bloody Days kein 08/15-Shooter ist. Es ähnelt also nicht dem letzten Reservoir Dogs Spiel und ist auch kein keine Payday Kopie. Stattdessen ist Bloody Days ein isometrischer Shooter, der Hotline Miami nachempfunden wurde, aber mit einigen interessanten Änderungen.
Reservoir Dogs ist auch das Debüt von Tarantinos Neigung zu nichtlinearer Erzählung, denn im Film wird ständig in der Zeit vor und zurück gesprungen. Das Team von Mutant Games (Fist of Jesus) nahm dies in gewisser Weise wörtlich, denn es fügte eine Zeitmanipulationsmechanik ins Spiel ein, das trotz des Quellmaterials weitgehend auf Dialoge verzichten sollte. Stattdessen ist es ein "very choreographic...top-down strategy-action game" mit "a touch of anime", wie Sie anhand des Bildes oben sehen können, das die klassischen Mr. Blonde, Mr. Blue, Mr. Brown, Mr. Orange, Mr. Pink und Mr. White im unverkennbaren Anime-Stil zeigt.
Aber lassen Sie uns diesen Wortsalat für einen Augenblick vergessen. Bloody Days ist ungefähr da, was man erhalten würde, wenn man ein rundenbasiertes Strategiespiel in Echtzeit machte. Es gibt "18 scenarios with different missions and heists" in Gebieten, die vom Film inspiriert sind. In diesen ist immer einer der Dogs Anführer der Gruppe. Er setzt die ersten Aktionen, während Sie in steuern (in Echtzeit, so wie in Hotline Miami); er bricht Türen auf, erschießt Polizisten, was auch immer.
Wenn Sie dann einiges erledigt haben oder vielleicht sogar Ihr erster Dog ums Leben kam, spulen Sie die Zeit zurück und spielen als Ihr zweiter Dog, während eine Kopie des ersten all die Dinge macht, die Sie zuvor als er taten. Diese Wachen, die bei Ihrem ersten Versuch Mr. White die Hälfte seiner Gesundheit nahmen? Nun hat er Verstärkung mitgebracht und „zu zweit“ schalten Sie die die Wachen aus, ehe diese Ihnen auch nur ein Haar krümmen können. Ihr zweiter Dog kann sich so lange herumbewegen und Dinge erledigen – typischerweise Beute einsammeln und/oder Leute töten -, wie Sie mit Ihrem ersten unterwegs waren (~15 Sekunden sind für den Anfang nicht schlecht, um herauszufinden, wie der Hase läuft). Dann wird alles zurückgesetzt und Ihr dritter Dog kann aktiv werden. Da Sie wissen, dass die ersten beiden die Wachen problemlos ausschalten konnten, schlägt er vielleicht gleich einen anderen Pfad ein, um einen Safe zu knacken und dann wieder zur Gruppe zu stoßen.
Nachdem die Zeit für Ihren dritten Dog abgelaufen ist, werden alle drei zugleich gehandelt haben, und Sie starten erneut, diesmal mit Ihrem Anführer, der sich so lange durchs Szenario bewegen kann, wie Sie wollen. Sie steuern vier Charaktere zugleich, aber auch immer nur einen, und sehen, wie sich die Dinge in Echtzeit abspielen, wobei sich die Feinde auch in Echtzeit bewegen. In gewisser Weise ist dies mehr ein Puzzlespiel als Hotline Miamis brutaler Trip, auch wenn es ein Combo-System und High Scores (höchste Punktzahl) gibt, die Sie verbessern können und sollen, während Sie daran arbeiten, ein möglichst effizientes Team von Dieben zu werden.
Reservoir Dogs: Bloody Days ist zwar nicht so schick wie ein Tarantino-Film, aber es ist ein überraschend ausgeklügelter Umgang mit der Lizenz, denn es bietet Gameplay, das auch ohne den Film, auf dem es basiert, bestehen könnte. Wie gut es wirklich ist, wird sich zeigen, wenn es noch heuer zu erst auf Steam und dann für die Xbox One erscheint.
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