Ich bin völlig verrückt nach Secret of Mana. Diese Mischung von Final Fantasy Rollenspiel-Gameplay und Actionkämpfen im Stil von Zelda war das Spiel, das mich zu einem Fan von dem machte, was wir seinerzeit “Squaresoft” zu nennen pflegten.
Heute muss Square Enix nur eine Website erstellen, die automatisch eine der Nummern des unglaublich guten Soundtracks des Spiels spielt, damit ich meine Geldbörse öffne und das neueste Spiel der Serie kaufe, was immer es auch sein mag.
Heuer ist es die Seiken Densetsu Collection für Switch. Die ersten drei Spiele der Mana Serie auf Nintendos neuer Konsole? Ja, diese Sammlung muss ich haben. Natürlich hält sich die Begeisterung über diese Ankündigung im Internet in Grenzen, da es kaum „special features“ gibt und dieser Titel trotzdem 4800 Yen (ungefähr $50) kostet.
Ich meine, es ist nachvollziehbar, dass viele einen Blick auf die Liste der Features und den Preis werfen und dann zum Schluss kommen, dass dies kein sonderlich gutes Angebot ist. Ich muss aber energisch widersprechen, wenn Leute die Ansicht vertreten, dass ein Spiel immer relativ billig sein sollte, nur weil es „alt“ ist. Das ist eine Ansicht, die die Konsumenten nicht einfach so erfanden, sondern eine, die Nintendo vor mehr als einem Jahrzehnt mit seiner Virtual Console etablierte. Es ist an der Zeit, diese Ansicht über Bord zu werfen.
Will man den 1972 veröffentlichten Film Der Pate auf Blu-ray kaufen, muss man noch immer €10 bezahlen. In der Welt der Filme verlangt niemand, dass ein Film nur noch ein Zehntel eines neues kosten soll, nur weil er alt ist. Der Preis von Filmen richtet sich viel mehr nach der Wertschätzung. Klassiker werden immer geschätzt und Filmfreunde sind gerne bereit, den vollen Preis zu bezahlen, um sie in guter Qualität sehen zu können.
Doch als Nintendo 2006 mit der Wii seinen Virtual Console Dienst vorstellte, machte das Unternehmen die Idee, das alte Spiele sehr billig sein müssen, zur Voraussetzung. Wenn ein Spiel ursprünglich auf der NES Plattform erschienen war, durfte es nur $4.99 kosten – nicht mehr, nicht weniger. War ein Publisher der Ansicht, dass seine Spiele genau so viel wert waren, dann funktionierte das. Doch wenn er mit dem Preis nicht einverstanden war, wurde er durch diesen Dienst gezwungen, seine Spiele unter Wert zu verkaufen.
Das galt aber für beide Richtungen. $4.99 war ein Höchstpreis und ein Mindestpreis. Ich bin der Ansicht, dass Super Mario Bros. 3 mehr als $5 wert ist. Ich bin aber auch der Ansicht, dass Urban Champion höchstens 99 Cents kosten sollte.
Square Enix hatte im Laufe der Jahre eine sehr wechselhafte Beziehung zur Virtual Console, ohne sich je klar dazu zu bekennen. Final Fantasy erschien erst Mitte 2009 auf Wiis Virtual Console, also drei Jahre nach der Veröffentlichung der Wii. In Nordamerika erschienen nur Final Fantasy Tactics Advance und Ogre Battle 64 für die Wii U . Und für die New Nintendo 3DS, für die andere Publishers ihre besten Super Nintendo Spiele veröffentlichten, brachte Square Enix nur einige Titel der B-Kategorie heraus, und diese auch nur in Japan. Es ist deutlich zu erkennen, dass das Unternehmen sich mit den Idealen dieses Dienstes nicht ganz anfreunden kann. Alle wissen, dass die Nintendo 3DS eine perfekte Konsole für Final Fantasy III und Chrono Trigger gewesen wäre.
Zum Glück scheint Virtual Console nicht der einzige Pfad zu sein, wie Publishers ihre Spiele für frühere Nintendo Konsolen auf die Switch bringen können. Hier sind sie nicht auf rein digitale Veröffentlichungen zu einem vorgeschriebenen Preis beschränkt. Sie können Bundles veröffentlichen, sie können physische Cartridges (Steckmodule) veröffentlichen und, ja, sie können den Preis erhöhen, wenn sie wollen. Dieselbe Freiheit ermöglicht anderen Publishers, den Preis ihrer Spiele zu senken.
Nintendos ursprüngliches Konzept, dass sich der Preis der Spiele nach ihrem Alter und nicht nach ihrer Qualität zu richten hat, erwies dem Ruf der klassischen Spiele keinen guten Dienst, da es maßgeblich mithalf, die Idee zu etablieren, dass der Wert eines Spiels ausschließlich von dem Jahr abhängt, in dem es erstmals veröffentlicht wurde. Wenn wir bei Videospielen so etwas sehen möchten wie die sorgfältige Restaurierung von Klassikern auf dem Gebiet der Filme, dann kann das nur funktionieren, wenn diese klassischen Spiele nicht zu unverschämt niedrigem Preis angeboten werden müssen.
Falls Sie meinen, der Inhalt der Seiken Collection würde den hohen Preis nicht rechtfertigen, können Sie dies zum Ausdruck bringen, indem Sie diese Sammlung von drei Spielen einfach nicht erwerben. Aber es handelt sich dabei um drei absolut herausragende Spiele, weshalb es mich freut, dass sie immer wieder neu verfügbar gemacht werden. Und wenn Square Enix sie nur erneut veröffentlicht, sofern der Preis stimmt, also hoch ist, nun ja, dann kann ich ur sagen, dass ich sie lieber etwas zu teuer haben möchte als gar nicht.
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