Falls Sie eine kleine Pause von der Suche nach immer neuen kreativen Methoden, in Breath of the Wild Bokoblins zu töten, brauchen, möchte ich Ihnen eine andere Art von Spiel empfehlen: Specter of Torment, eine neue „standalone“ Shovel Knight Erweiterung, die so gut wie das Original ist, vielleicht sogar besser.
Obwohl Specter of Torment für alle gratis sein wird, die die Originalversion von Shovel Knight auf anderen Konsolen besitzen, ist dieses Spiel zeitlich begrenzt exklusiv für die Nnintendo Switch erhältlich, auf der Sie es ab sofort spielen können (entweder als Teil der “Treasure Trove” Sammlung, die auch die anderen Shovel Knight Kampagnen enthält, oder als Standalone-Spiel, das einfach nur Specter of Torment heißt). Im Grunde ist es eine neue Version von Shovel Knight. Die Levels, Bosse und Fähigkeiten sind völlig anders und es ist bis zum Rand mit unterhaltsamen (und brutalen) Platforming-Herausforderungen gefüllt, die nach 10 Stunden Breath of the Wild eine nette Abwechslung sind.
Bei Yacht Club Games, dem Entwickler von Shovel Knight, arbeitete man 2016, also zwei Jahre nach der Veröffentlichung des Spiels, noch immer an „Kickstarter stretch goals“. Dazu zählten auch drei Bosskampagnen: Plague Knight, Specter Knight und King Knight. Ursprünglich hoffte man bei Yacht Club, diese innerhalb eines Jahres herausbringen zu können, aber das funktionierte nicht ganz. Sie können sich sicher vorstellen, dass die Leute langsam von der Arbeit an Shovel Knight genug hatten.
Die Plague Knight Kampagne erschien 2015, aber sie erregte nur wenig Aufmerksamkeit, was zum Teil daran lag, dass sie einfach nur ein kostenloses Update für Shovel Knight war (erst heuer entschloss man sich bei Yacht Club, alle Kampagnen in Standalone-Versionen umzuwandeln), zum Teil aber auch daran, dass sie nicht sonderlich gut war. Als der böse Alchemist herumzuhüpfen erschien wie eine Idee, die in der Theorie unterhaltsamer war als in der Praxis, und Plague Knights „charging mechanic“ war mitunter ein wenig frustrierend.
Specter of Torment hingegen ist phänomenal. Sie spielen als der in einem Umhang gehüllte, eine Sense schwingende Specter Knight und können als dieser Monster abschlachten, Wände hochklettern und „air dashes“ ausführen, indem Sie springen und dann diagonal durch einen Feind oder ein Hindernis schneiden, der oder das Ihnen den Weg verstellt. Das ist eine unglaublich unterhaltsame Mechanik, die nie langweilig wird, und Specter of Torment macht von ihr auf verschiedene clevere Weisen Gebrauch. (Das Spiel hat sogar eine Story, und sie ist überraschend eindrucksvoll.)
King Knight ist noch nicht erschienen, falls Sie sich fragen. Hoffentlich wird es vor 2018 erscheinen, damit die Leute von Yacht Club Games sich endlich einem neuen Spiel zuwenden können. Aber wenn Sie schon eine Switch besitzen und etwas spielen möchten, das nicht Zelda ist, dann ist Specter of Torment Ihre Zeit mehr als wert.
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