Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Sehr viele Leute liegen mit ihrer Meinung zu den aktuellsten Sherlock-Holmes-Spielen aus dem Hause Frogware falsch. Es gibt nämlich viele Leute, die aus unerfindlichen Gründen meinen, diese Spiele wären nicht purer Hundekot. Sie sind aber purer Hundekot. Doch 1991 erschien ein Sherlock-Holmes-Spiel, das nicht Hundekot war. Es hieß Consulting Detective.
Das sagte ich mit großer Autorität, nicht wahr? Ich meine, ich habe Recht, was die in jüngster Zeit erschienenen Sherlock-Holmes-Spiele anbelangt – sie sind verdammt schlecht. Doch meine Einschätzung von Consulting Detective ist zutiefst mit meinen 14 Jahre alten gehirn verknüpft, und ho ho, mein 14 Jahre altes Ich war ein verdammter Idiot.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich dieses Spiel liebte. Ich liebte es, durch all diese Notizbücher zu klicken, all die Zeitungsartikel zu lesen, und vor allem all diese erstaunlich theatralischen FMV anzusehen. Es war ein Vergnügen! Ein albernes Vergnügen. Und dann kamen 2012 die Veröfentlichungen auf Steam, trotz einer gescheiterten Kickstarter Kampagne. Wie ich damals feststellte, war es nicht bloß Nostalgie, obwohl sich herausstellte, dass Nostalgie über viele schauspielerische Verbrechen hinwegtäuschte.
Völlig ohne Grund wurde außerdem im Remake das Interface verändert und dabei erheblich verschlechtert., was wirklich schade ist. Denn dies sind gut geschriebene, originelle Holmes Geschichten, die auf interessante Weise dargeboten werden. Nur ohne die Hilfe professioneller Schauspieler.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen