Der erste Schritt, um zu einem waren Hipster zu werden, besteht darin, etwas Obskures und Bizarres für sich zu beanspruchen, lange bevor es cool wird. Leider für Sie habe ich mir Cambria Sword bereits reserviert. Es ist ein vor kurzem erschienenes japanisches Shmup über prähistorische Gliederfüßer, die in einen intergalaktischen Krieg hineingezogen werden. Sie müssen also Ihr eigenes Ding finden. Cambria Sword ist aber trotzdem eine Empfehlung wert.
CS ist stark vom Genesis/Megadrive Spiel Bio Hazard Battle beeinflusst, ist aber ein langsameres, technischeres Shmup, bei dem sich fast alles um lange, komplizierte Bosskämpfe und den überlegten Einsatz des umfangreichen, komplexen Arsenals dreht. Visuell ist es „retro“, doch der Soundtrack ist Prog Metal, der sehr gut zum „high-concept stoner sci-fi setting“ passt.
Cambria Sword ist für Genre-Standards riesig. Während ein durchschnittliches Spielhallen-Shmup 20-30 Minuten lang ist, dauert es mehr als 3 Stunden, dieses Spiel komplett durchzuspielen. Eine strapazierende Marathon-Leistung, die für gewöhnliche sterbliche „bullet-dodgers“ nur möglich ist, weil die Option geboten wird, neuerliche Spielversuche von späteren Punkten im Spiel zu beginnen.
Es gibt eine ziemlich lange Demoversion, so dass Sie die Meeresfrüchte kosten können, ehe Sie das Gericht kaufen, Sie können aber auch gleich das ganze Spiel erwerben (¥1620/£11.30/$14.75), und zwar via DLSite English, einer seriösen Quelle für japanische Indie-Spiele. Das Spiel selbst wurde auf Englisch übersetzt und wird mit dem vollständigen Spundtrack sowie (nicht übersetzten) Strategieguides und einem Making-of geliefert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen