Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Supergiant Games, das Entwicklerstudio, dem wir Bastion, Pyre und Transistor [offizielle Site] verdanken, möchte “make games that spark your imagination like the games you played as a kid.” Und dafür haben diese Leute wirklich ein Gespür.
Nicht dass ich als Kind verstanden hätte, was Transistor ist. Dieses Spiel spielt mit einigen ziemlich esoterischen Ideen, die mit Kultur, Wert, Identität und der Natur der Wirklichkeit zu tun haben. Vorgetragen werden sie mit der wohlklingenden Stimme von Logan Cunningham, der im Transistor wohnt, der dem Spiel den Titel gibt. Anscheinend und mechanisch ist der Transistor kein Schwert – aber er ist mehr als das. Was genau, weiß ich noch immer nicht so recht.
Das Kampfsystem ist ebenso clever wie die Story und wartet mit einer Mischung von Echtzeit- und rundenbasiertem Kämpfen auf. Das wirklich Vergnügen besteht darin, mit den ‘functions’ herumzuexperimentieren, die mit einer verschiedenen Kombinationen von Elementen programmiert werden können, um „custom“ Fähigkeiten zu kreieren. Es belohnt Experimente auf eine Weise, wie es die wenigsten Spiele schaffen.
Und erst die Musik! Sie mag nicht so durchgehend brillant sein wie der Soundtrack von Bastion, aber nichts, was Sterbliche komponieren, wird je an ihn herankommen. Es war von Anfang an klar, dass Transistor Darren Korbs schwieriges zweites Album werden würde, und es ist noch immer einer meiner drei liebsten Soundtracks der Videospielgeschichte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen