Niemand macht so coole Rhythmusspiele wie das unabhängige taiwanesische Studio Rayark, dem wir Deemo und Voez verdanken. Das Mobilspiel Cytus II, das mit herausragender Musik, gepflegter Grafik und einem einzigartigen, auf Sofortnachrichten (instant messaging) basierenden Storysystem aufwartet, ist Rayaks coolstes Rhythmusspiel bisher.
In einer Zukunft, in der das Internet bis zu dem Punkt weiterentwickelt wurde, dass es sich problemlos mit der realen Welt synchronisieren kann, veranstaltet eine mysteriöse DJ-Legende namens Æsir das erste virtuelle Megakonzert der Welt, für das er Top-DJs und virtuelle Idole als Vorprogramm einlädt. Cytus II ist dieses Konzert.
Statt Songs in Kapiteln freizuschalten, wie es im ersten Cytus der Fall war, können die Spieler hier zwischen fünf verschiedenen „Künstlern“ wählen, um aufzuleveln. Drei stehen im Basisspiel, das $1,99 kostet, zur Auswahl, zwei weitere können für $9,99 im Spiel gekauft werden. Jeder Künstler verfügt über eine Auswahl von 10 Musiknummern von echten Künstlern aus aller Welt – Japan, Korea, USA, Europa, Taiwan und mehr.
Der Rhythmus-Teil des Spiels ist ziemlich simpel. Die „judgement line“ (Bewertungslinie) bewegt sich mit wechselnder Geschwindigkeit auf dem Bildschirm hinauf und hinunter, abhängig vom Track, der gespielt wird. Sie müssen Noten mit den Fingerspitzen antippen (tap), halten oder verfolgen, während die Linie sie passiert. Das Tracking (wie gut die Spielicons zur Musik passen) ist perfekt, wobei drei Schwierigkeitsgrade zur Auswahl stehen, von „Oh, das ist nett“ bis „Oh Gott“.
Zwischen den einzelnen Tracks können die Spieler das iM aufsuchen, das virtuelle Message Board, wo sich die Geschichte des Spiels langsam entfaltet. Hier diskutieren Fans über ihre Lieblingskünstler und teilen Gerüchte und Klatsch. Wenn Spieler einen neuen Track freischalten, erscheint dieser zuerst in iM, wo virtuelle Fans über die Vorzüge der Musik reden.
Das ist eine originelle Methode, Story zu einem Rhythmusspiel hinzuzufügen. Dieses Genre benötigt keine Story, um erfolgreich zu sein, aber eine solche ist immer willkommen.
Für mich als begeisterten Spieler von Rhythmusspielen ist es immer die reinste Freude, ein neues Spiel von Rayark in iTunes auftauchen zu sehen (das Spiel ist derzeit nur für iOS erhältlich). Cytus II ist das beste bisher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen