Das Neueste

Haben Sie schon… The Lord of the Rings: The Return of the King gespielt?


Lord of the Rings: Return of the King

 
Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
 
Schnell! Alles bricht zusammen! („Hurry! Everything collapses!“)
 
Falls Sie dieses überraschend gute Return of the King Hack-and-Slash-Spiel gespielt haben, werden Sie sich sicher an diesen Ausruf erinnern. Er ist zu Beginn eines aufreizend schwierigen Abschnitts zu hören, in dem Sie aus einem einstürzenden Grab entkommen müssen, und ich habe ihn so oft gehört, dass die Worte “Everything collapses!” sofort in meiner Erinnerung präsent sind, wann immer ich etwas sehe, dass auch nur das geringste Anzeichen struktureller Instabilität erahnen lässt.
 
Dies ist eines jener Spiele aus meiner Jugend, zu denen ich immer wieder kurz zurückkehre, um mich zu vergewissern, ob sie wirklich so gut sind oder mein jugendliches Gehirn so unkritisch war, dass es nicht erkannte, dass ich ein solides 7/10-Spiel zum Film spielte.
 
Es ist schon ein paar Jahre her, seit ich es zum letzten Mal startete, aber ich bin nun davon überzeugt, dass es mehr als gut ist. Das Kampfsystem ist clever und präzise und wartet mit Combo-Attacken und Paraden aufwartet, die Fähigkeiten belohnen, nicht bloßes Button Mashing. Ihr Multiplikator wird umso höher, je mehr Treffer Sie landen können, ohne selbst getroffen zu werden, wofür Sie mit XP (Erfahrungspunkte) belohnt werden, die Sie am Ende eines jeden Levels in neue Combos investieren können.
 
Selbst in fantastischen Kampfspielen wie Devil May Cry habe ich oft das Gefühl, eine neue Combo nur zu erlernen, damit es mehr Abwechslung gibt, nicht um im Spiel besser zu werden. In RotK dienen die meisten Combos einem bestimmten Zweck: diese schlägt einen einzelnen Feind zu Boden und tötet ihn sofort, diese zerbricht Schilde, jene ist gut gegen kleine Feinde – und so weiter.
 
Nun ist es offensichtlich, aber als ich das Spiel zum ersten Mal spielte, konnte ich mir nicht erklären, warum die Co-op-Option im Hauptmenü deaktiviert (greyed out) war. Das war, bevor ich das Internet für die Lösung solcher Probleme heranzog, weshalb ich den Kundendienst (Hotline) des Spiels anrief. Bizarrerweise sagte der Mann, mit dem ich sprach, dass ich das gesamte Spiel als Gandalf durchspielen musste, um diesen Modus freizuschalten.
 
Das dürfte rund ein Dutzend Stunden gedauert haben, und es stellte sich heraus, dass ich dafür nur einen Controller anschließen musste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.