Kingdom Come: Deliverance hat auch nach dem riesigen „day one patch“ noch einige Mängel, die sich auf die Performance negativ auswirken. Die Entwickler haben weitere Updates versprochen, um die vielen Bugs zu beheben, was eine gute Nachricht für die Spieler ist. Doch es gibt keine Garantie, dass Patches die derzeit eher dürftige Optimierung verbessern werden. Wenn Sie dieses Spiel auf dem PC spielen und nach Mitteln und Wegen suchen, die Performance zu verbessern, sollten Sie unbedingt weiterlesen.
In Kingdom Come: Deliverance spielen Sie als einfacher Mann im Heiligen Römischen Reich – Sie sind ein einfacher Schmied, der den Tod seines Vaters und die Zerstörung seiner Heimatstadt rächen möchte. Es ist ein Open-World-Action-Rollenspiel im Stil von Skyrim, nur ohne all die Magie. Es solle eine ziemlich getreue Darstellung des Lebens im Mittelalter sein, weshalb Sie zu Beginn des Spiels nicht einmal lesen können.
So verbessern Sie die Performance auf dem PC | Tweaks Guide
[ANMERKUNG: Diese Tweaks sorgen nicht auf allen Systemen für deutlich bessere Performance, aber sie sollten sich problemlos und risikolos anwenden lassen. Falls Sie weitere Ratschläge haben, verfassen Sie bitte einen Kommentar.]
Grundlegende Tipps
Ehe wir uns den etwas komplizierteren Methoden zuwenden, mit denen die Performance verbessert werden kann, hier ein paar simple Tweaks, die Sie ausprobieren sollten:
Spielen Sie das Spiel in Fullscreen.
Stellen Sie das Spiel so ein, dass es der Auflösung entspricht, die Sie für Ihren PC gewählt haben.
Stellen Sie unter Advanced Graphics Settings (Fortgeschrittene/weitere Grafikeinstellungen) keine Einstellung auf einen höheren Wert als High (Hoch).
Die Einstellungen, die sich am stärksten auf die Performance auswirken sind: Physics, Shadows, Textures, Vegetation Detail, and Vegetation Draw Distance.
Versuchen Sie, einige dieser Einstellungen oder auch alle zu senken, wenn Ihr Spiel schlecht läuft/ruckelt. Probieren Sie alle aus – Sie können in Einstellungen (settings) auch auswählen, dass ein FPS Counter (Framerate-Anzeige) auf dem Bildschirm gezeigt wird, was es deutlich leichter macht, die Auswirkungen auf die Performance zu testen, während Sie mit den verschiedenen Einstellungen herumprobieren.
So beheben Sie das Abfallen der Framerate (FPS Drops) während der filmischen Szenen
In der derzeitigen Version von Kingdom Come gibt es einen Bug, der das Spiel in den „borderless windowed“ Modus wechseln lässt statt in Fullscreen. Das macht sich vor allem bei filmischen Szenen bemerkbar und sorgt bei dieses für starkes Abfallen der Framerate.
- Drücken Sie Alt+Enter , wenn während einer filmischen Szene die Framerate stark absinkt, um in Fullscreen zurückzuwechseln.
Fullscreen bietet insgesamt eine wesentlich stabilere Performance. Es ist derzeit nicht ratsam, im „windowed“ Modus zu spielen. Sie können im normalen Einstellungen-Menü (Settings menu) zu Fullscreen wechseln.
Deaktivieren Sie VSYNC & begrenzen Sie die Framerate
Vsync ist von Haus aus aktiviert, kann aber in der config Datei deaktiviert werden. Dieses Feature wird vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft mit einem Patch verbessert/beseitigt, aber vorerst können Sie es manuell deaktivieren.
Machen Sie Ihren Kingdom Come: Deliverance Installationsordner ausfindig.
Beispiel: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\KingdomComeDeliverance
Kreieren Sie eine a .txt Datei und benennen Sie diese user.cfg
Dadurch wird eine config Datei im KingdomComeDeliverance Ordner geschaffen.
Kopieren Sie r_vsync=0 in die Datei (fügen Sie dies in die Datei ein) und speichern Sie diese.
Um die Framerate zu begrenzen, fügen Sie einfach sys_maxfps=60 zur Datei hinzu. Die Zahl kann geändert werden, sodass Sie mit jeder gewünschten Framerate (besser nicht zu hoch!) spielen können.
Speichern Sie die Datei, Vsync wird jetzt im Spiel deaktiviert sein.
Verbessern Sie die RAM Nutzung
In Skyrim machte sich ein ähnliches Problem bemerkbar – das Spiel nutzte nicht die gesamte RAM, die der jeweilige PC zur Verfügung hat. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie in den Steam Launch Options (Startoptionen) die heapsize auf die RAM Größe (Wert) ändern, die Ihr PC zur Verfügung hat.
Rechtsklicken Sie auf Kingdom Come: Deliverance in Ihrer Steam Library und machen Sie ‘Set Launch Options‘ (Startoptionen einstellen) ausfindig. Kopieren Sie den heapsize Befehl für die Menge an RAM hinein:
4GB: “-heapsize 524288”
8GB: “-heapsize 1048576”
12GB: “-heapsize 1572864”
16GB: “-heapsize 2097152”
24GB: “-heapsize 3145728”
32GB: “-heapsize 4194304”
64GB: “-heapsize 8388608”
NVIDIA SLI Fix
Um die Kompatibilität mit Nvidia SLI Karten zu verbessern, verwenden Sie bitte Nvidia Inspector. Laden Sie den Inspector herunter und installieren Sie ihn. Sie können dann SLI und Übertakten (overclocking) auch jenen Spielen aufzwingen, die dieses Feature normalerweise nicht unterstützen.
- Stellen Sie SLI Compatibility auf 0x080040F5 (Ryse: Son of Rome, Evolve, Monster Hunter Online Benchmark, etc)
Try forcing NVIDIA Predefined number of GPUs to use on SLI rendering — make sure it is set to two. You should also set SLI mode in DirectX 10 to force AFR2.
Kingdom Come: Deliverance – So können Sie Ihr Spiel speichern (Guide)
Kingdom Come: Deliverance – So lernen Sie Lesen (Mightier Than The Sword Quest Guide)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen