Die Begeisterung über die überraschende Veröffentlichung von Chrono Trigger auf Steam schlug rasch in Entsetzen um, als die Fans erkannten, dass diese Portierung, genau wie auch die meisten anderen PC-Portierungen von Square Enix, sehe besch... eiden aussieht. Warum hat Square so große Probleme damit, Portierungen halbwegs gut hinzubekommen?
Nein, Square Enix hat nicht alle Charaktermodelle durch ausgewaschene Sprites ersetzt, wie es das Unternehmen bei Final Fantasy V und Final Fantasy VI machte. Aber dies ist eine direkte Portierung der Mobilversion von Chrono Trigger und die Entwickler änderten weder das Nutzerinterface noch die Schriftart, was in der Praxis einfach schrecklich aussieht:
Genau wie die Portierung von Final Fantasy V „erfreut“ auch jene von Chrono Trigger die Spieler mit Kipp-/Neigungsfehlern. Man kann die kleinen quadratischen Kacheln auf der Karte sehen, weil sie nicht perfekt ausgerichtet sind, wie dieser Screenshot beweist (die roten Kreise wurden offensichtlich hinzugefügt):
Es ist ein Desaster und es ist durchaus möglich, dass man sich bei Square Enix nicht einmal klar darüber ist, dass viele Fans Probleme damit haben. Als der langjährige Final Fantasy Producer Yoshinori Kitase auf die schlechten Portierungen von Final Fantasy V und VI angesprochen wurde, war er überrascht, dass viele Fans im Westen damit Probleme haben:
“I am actually curious to know — I believe the port version, the one you can get right now, does use the more brushed up artwork that’s a little bit more refined“ meinte er. “Do fans want to see the older version that’s not as refined? Is that the sentiment?”
Hoffentlich versteht man im Unternehmen nun endlich, dass diese Art von Portierungen vielen Fans ganz und gar nicht zusagt. Square Enix ließ sich bis jetzt keine Erklärung entlocken, warum man das Nutzerinterface nicht für den PC optimierte oder wenigstens jenes der SNES Version nachahmte. Vorerst sollten Sie Chrono Trigger jedenfalls weiterhin auf der DS spielen.
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