Das Neueste

Vance Joy: Nation of Two (Albumkritik)

 

Brocken von Supermarkt-Psychologie

 

vance joy 01

 

Vance Joy: Nation of Two (Atlantic)

 

 

Wie würde ein weiches beiges Möbelstück klingen, wenn man es in einen Song verwandelte? Oder ein Urlaubskatalog von TUI? Oder ein Instagam-Bild, auf dem oberflächlich attraktive Leute in einer oberflächlich hübschen Bar Spaß haben? Der aus Australien stammende Singer-Songwriter Vance Joy bietet auf einem Album voller Songs über Beziehungen Antworten auf diese Fragen. Doch leider wurden diese Songs aus allem Anschein nach aus der Perspektive eines Menschen geschrieben, der Beziehungen nur aus RomComs kennt, in denen Matthew McConaughey in der finstersten Phase seiner Karriere mitspielte.

 

 

Es ist nicht so, dass Joy – mit bürgerlichem Namen heißt er James Keogh – kein Talent hätte. Seine Melodien zeichnen sich durch eine lockere Attraktivität aus, auch wenn sie immer genau so verlaufen, wie man es erwartet. Und viele Leute sind von der zugänglichen Naivität seiner Texte angetan, wobei viele wohl dadurch auf ihn aufmerksam wurden, dass Taylor Swift ihn das eine oder andere Mal positiv erwähnte, die er 2015 auf ihrer 1989 Tour unterstützte.

 

Aber diese Naivität kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese Songs am besten für die Beschallung von Supermärkten geeignet ist und die Abgedroschenheit der Metaphern bald auf die Nerven geht. Auf „Crashing Into You“ allein erfreut er mit “I was a bird, you opened my cage”, “You light up my days, my personal sun” und “you made me feel new”. Es sind Grußkarten-Verse als Songtexte. Doch das ist immer noch besser als seine nachdenklicheren Versuche, etwa auf „Lay It on Me“: “Some things are simple and hard to ignore, they say, hmmm mmm, the truth is like that.” Welche Dinge sind das? Wer ist „they“? Warum ist die Wahrheit so? Sie können getrost davon ausgehen, jeden Song dieses Albums im Frühling und Sommer überall zu hören.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.